GIBODAY  2021

für die Jahrgangsstufe 7

Ein GiBo-Day wird im Jahre 2021 bedingt durch die Corona-Pandemie nicht stattfinden können!

Informationen für die Eltern der Jahrgangsstufe 7

Liebe Eltern,

mit dem GIBODAY, einem Zukunftstag für Jungen und Mädchen, führte unsere Schule bereits vor vielen Jahren einen Aktionstag ein, der einen wichtigen Beitrag zur Berufsorientierung unserer Schülerinnen und Schüler leistet. Da dieser Tag bundesweit durchgeführt wird, hat es sich in der Vergangenheit gezeigt, dass begehrte Plätze schnell vergeben waren. Deshalb wenden wir uns schon heute an Sie und bitten um Ihre Unterstützung, damit Sie dieses Thema mit Ihren Kindern besprechen können und diese sich den gewünschten Praktikumsplatz  für den GiBo-Day bereits im Vorfeld sichern können. Dies kann bei den Mädchen der Arbeitsplatz des Vaters und bei den Jungen der Arbeitsplatz der Mutter sein. Auch Arbeitsplätze von Verwandten oder Freunden dürfen Sie berücksichtigen. Wichtig ist, dass es sich jeweils um einen geschlechtsuntypischen Beruf handelt, z.B. Mädchen als Mechatronikerin oder Jungen als Erzieher. Nur so können wir davon ausgehen, dass das Spektrum möglicher Berufe unserer Schülerinnen und Schüler erweitert wird. Ihre Kinder sind an diesem Tag durch die Schule Haftpflicht und Unfall versichert. Die Politiklehrerinnen bzw. die Politiklehrer übernehmen zeitnah im
2. Halbjahr die Vor- und Nachbereitung, damit die Nachhaltigkeit dieses Zukunftstages gewährleistet ist.
Schon lange werden einzelne Kampagnen gestartet, um das Berufswahlverhalten von Mädchen und Jungen zu verändern und ihr Berufswahlspektrum zu erweitern. Am Berufswahlverhalten beider Geschlechter hat sich bis heute allerdings noch nicht viel verändert. Sowohl Mädchen als auch Jungen ergreifen bis heute traditionelle Frauen- und Männerberufe, die bekanntlich tradierte Rollenmuster und Vorurteile weiter transportieren. Mit dem GIBODAY möchten wir dazu beitragen, Mädchen und Jungen ein breiteres Berufswahlspektrum zu eröffnen.
Durch die bundesweite Ausrichtung und das einheitliche Datum soll der Zukunftstag eine bislang einmalige Breitenwirkung erzielen. Viele Unternehmen haben bereits mit gutem Erfolg Veranstaltungen zur Berufsorientierung von Jungen und Mädchen durchgeführt. Diese positiven Ansätze sollen mit dem GIBODAY 2020 deutlich verstärkt und unterstützt werden. Einer gut ausgebildeten Generation von Mädchen und Jungen sollen weitreichende Zukunftsperspektiven eröffnet werden. Der GIBODAY soll den Mädchen und Jungen Mut machen, auch geschlechtsuntypische Berufe zu ergreifen.
Durch die Beteiligung des gesamten Umfeldes – also Familie, Schule, Medien und Arbeitgeber/innen – am GIBODAY 2020, sind alle Personen, die im Leben der Mädchen und Jungen eine wichtige Rolle spielen, miteinbezogen.
Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.girls-day.de/ und http://www.boys-day.de
Für Fragen oder Anregungen stehe ich Ihnen gern zu Verfügung.
Für Ihre Unterstützung schon jetzt herzlichen Dank.

Simone Meibom
(S. Meibom, Studien- und Berufswahlkoordinatorin GIBODAY)

Versicherungsanschreiben GIBODay