Sporthelfer

An  der  Hoffmann-von-Fallersleben  Realschule  motivieren  wir  auch  im sportlichen  Bereich  Schülerinnen  und  Schüler,  sich in  das Schulleben einzubringen  und  Verantwortung  zu  übernehmen.  Hier  kann  dies  im Rahmen der Tätigkeit als Sporthelferin/Sporthelfer geschehen. Alle 2 Jahre bilden  wir  Sporthelferinnen  und  Sporthelfer  in  Kooperation  mit  der Sportjugend NRW und dem Kreissportbund Höxter e.V. aus.

Die  Ausbildung  umfasst  ca.  30  Lerneinheiten  in  folgenden Bereichen:
  • Hospitationen im Vereinssport
  • Aufbau, Planung und Durchführung von Unterrichtssequenzen
  • Kleine Spiele/Übungen planen und durchführen
  • Gesundheit – Sicherheit – Erste Hilfe
  • Interessen    und    Freizeitverhalten    sowie    motorische Entwicklungsphasen von Kindern und Jugendlichen kennen lernen
  • Lösungsstrategien bei möglichen Konflikten kennen lernen
  • Information durch den Kreissportbund Höxter erhalten

Das    können    angehende    Sporthelferinnen/Sporthelfer hinzugewinnen:
  • Selbstbewusstes Auftreten vor Gruppen
  • Verantwortungsvolles Handeln
  • Durchsetzungsvermögen
  • Teamfähigkeit
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Qualifikationsnachweis und positive Zeugnisbemerkung

Die  Sporthelferinnen  und  Sporthelfer  können  ihr  erworbenes Können in folgenden Bereichen des Schullebens einbringen:
  • Unterstützung  beim  Pausensport  (Ausgabe  von  Spielmaterial, Pausensport in der Halle für Jahrgang 5-7,...)
  • Unterstützung beim Abenteuerturnen der 5. Klassen
  • Mitarbeit  bei  der  Planung  und  Durchführung  von  Sportfesten, Turnieren und Wettkämpfen
  • Begleitung    von    sportorientierten    Wandertagen    (z.B. Schlittschuhlaufen, Skifahren,...)
  • Unterstützung bei Projekttagen

Zudem  ist  die  Sporthelfertätigkeit  eine  Basis  für  weitere Qualifikationen:
  • Sporthelfer 2 – Ausbildung durch den Kreissportbund
  • Der  erfolgreiche  Abschluss  der  SH1- und  SH2- Ausbildung, berechtigt zur Teilnahme an den Aufbaumodulen der Übungsleiter C-Ausbildung

Angesprochen werden sportbegeisterte und interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8.

Ansprechpartnerin: Frau Kittler und Frau Stiewe