Die Jung-trifft-Alt-AG

Die Jung-trifft-Alt-AG besteht aus SchülerInnen der 10ten Klassen, die sich in regelmäßigen Abständen trifft und mit zwei Seniorenheimen in der näheren Umgebung kooperiert. Dabei handelt es sich um das „Konrad-Beckhaus-Heim“ in Höxter und das Seniorenheim „Residenz zur Weserbrücke“ in Holzminden. Es geht darum, mit älteren Menschen in Kontakt zu treten, mit ihnen gemeinsam etwas Schönes zu unternehmen und sich mit ihnen auszutauschen. Die SchülerInnen bekommen zudem die Gelegenheit, bei einem „Rollstuhl-Training“ den richtigen Umgang mit dem Rollstuhl zu erlernen, damit auch gemeinsame Ausfahrten möglich sind. Einzelne theoretische Stunden ergänzen die Besuche in den Seniorenheimen und befassen sich u.a. auch mit dem Thema Demenz. Am Ende des Schuljahres erhalten die SchülerInnen nach regelmäßiger Teilnahme ein Zertifikat, das sie auch als zusätzliche Qualifikation bei Bewerbungen nutzen können.

Ansprechpartnerin: Frau Neitmann