Gefahren der modernen Medien für Kinder und Jugendliche

Durch die intensive Nutzung des Internets von Kindern und Jugendlichen in Portalen wie Facebook oder Youtube, bei Computerspielen oder in Musiktauschbörsen entstehen Risiken, welche diese Altersgruppen nicht immer richtig einschätzen können. Dabei verstärkt das überall zur Verfügung stehende Smartphone diese Risiken.
Während des Projekts "Cybermobbing und deren Gefahren" werden die Schülerinnen und Schüler durch Herrn Rainer Schäfer (Kriminalprävention/ Opferschutz, Direktion Kriminalität  der Kreispolizeibehörde Höxter) auf diese Risiken im Internet hingewiesen und für eine  verantwortungsbewusste Internetnutzung sensibilisiert.
Sie sollen auf diesem Weg einen Einblick erhalten, welche Gefahren in den verschiedenen Internet-Foren lauern, mit welchen rechtlichen und finanziellen Konsequenzen unter Umständen zu rechnen ist und wie sie sich gemeinsam mit den Eltern weitestgehend davor schützen können.