Schüleraustausch mit Tar (Kroatien)

Bereits seit dem Jahr 2004 pflegt die Hoffmann-von-Fallersleben-Realschule Höxter einen regelmäßigen Schüleraustausch mit einer Schule im kroatischen Tar.
Tar liegt in Istrien in der Nähe von Poreč und ist vielen Urlaubern durch das größte Campinggebiet Kroatiens, Lanterna, bekannt. Weil es hauptsächlich deutsche Touristen sind, die im Sommer die Einwohnerzahl der kleinen Stadt am Mittelmeer von 2000 auf 20.000 anwachsen lassen, wird in der dortigen Schule Deutsch als 1. Fremdsprache unterrichtet, während es in vielen anderen Städten Kroatiens Englisch ist.
Für jeweils 10 – 25 Schülerinnen und Schüler besteht die Möglichkeit, am Austausch teilzunehmen. Die mögliche Anzahl hängt immer von der Schülerzahl der kroatischen Schule ab, da diese deutlich kleiner ist als unsere. Mit einem möglichst günstigen Angebot erfolgen Hin- und Rückreise mit dem Flugzeug. Die Schülerinnen und Schüler können sich im September für eine Woche auf die freundliche Aufnahme in den Gastfamilien freuen, wobei die Verständigung überwiegend in deutscher und englischer Sprache erfolgen soll. Fremdsprachenkenntnisse werden so als notwendiges Kommunikationsmittel erlebt. Die Schule und die Gastgeber bereiten ein vielfältiges Programm vor, aber auch die Zeit mit den Mitschülern und Gastfamilien kommt nicht zu kurz.
Im Mai des Folgejahres kommen die Kroaten zum Rückbesuch - auch wir bereiten dann ein ansprechendes Programm vor. Hier nehmen unsere Schülerinnen und Schüler auch teil.
Bewerbungen für die Fahrt und Buchungen erfolgen in der Jahrgangsstufe 7, in der Jahrgangsstufe 8 findet dann der Austausch statt.
Den Schülerinnen und Schülern gewährt ein solches Austauschprogramm einen Blick in ein fremdes Land mit anderen schulischen und kulturellen Traditionen und die Möglichkeit zum Schließen von Freundschaften, die das eigene Leben bereichern und häufig bis weit über die Schulzeit hinaus Bestand haben. In einem zusammenwachsenden Europa und in Zeiten der wirtschaftlichen Globalisierung sind Fremdsprachenkenntnisse und Auslandserfahrungen von unschätzbaren Wert, die auch in einem Bewerbungsverfahren wertvolle Pluspunkte einbringen können.

Ansprechpartnerinnen: Frau Ries und Frau Kittler