Vorstellung der Schulsozialarbeit

Elternbrief

Sehr geehrte Eltern, Erziehungsberechtigte und Interessierte,

hiermit möchte ich mich bei Ihnen als neuer Schulsozialarbeiter der Hoffmann von Fallersleben Realschule Höxter vorstellen und freue mich, zukünftig als Ansprechpartner für Sie und Ihre Kinder da zu sein. Mein Name ist Devin Coskun und ich bin Sozialarbeiter und Sozialpädagoge. Ich stehe Ihnen bei Konflikten oder in belastenden Situationen im Schulalltag unterstützend zur Seite und bin interessiert daran, soziale Lernprozesse individuell zu fördern. Mein Hauptanliegen ist es, dass sich alle Schülerinnen und Schüler an der Realschule wohl fühlen.
Mein Büro befindet sich im Erdgeschoss Raum 031. Sie sind herzlich eingeladen, mich dort aufzusuchen. Ich bin für die Realschule und das KWG tätig und an folgenden Tagen in der Schule:

Dienstag 7:30-15:30Uhr
(teilweise am Mittwoch 7:30-15:30Uhr)
Freitag 7:30-14:00Uhr

Offene Sprechzeiten für Schülerrinnen und Schüler sind jeweils vor der 1. Stunde, in der ersten großen Pause und nach der 6. Stunde.
An den anderen Tagen bin ich in dem KWG, aber ich werde trotzdem unter der Rufnummer 05271/9637118 oder über d.coskun@hvf-hx.de erreichbar sein. Alternativ können Sie gerne Rückruf-Bitten im Sekretariat hinterlassen.

Auf Wunsch kann ein Gespräch natürlich auch außerhalb der Sprechzeiten und/ oder bei Ihnen zu Hause stattfinden.
Ihnen und Ihren Kindern stehe ich in Bezug auf Erziehungsfragen, Schule und Freizeit mit Rat und Tat zur Seite und würde mich sehr freuen, Sie bald persönlich begrüßen zu dürfen.

Devin Coskun

Informationen für Schülerinnen und Schüler

Infos für Schüler

Liebe Schülerinnen und Schüler!
Mein Name ist Devin Coskun und ich bin seit Anfang Oktober Schulsozialarbeiter an eurer Schule und in folgenden Situationen für euch da:

• Du hast Stress Zuhause oder Streit mit Freunden?
• Du hast Schwierigkeiten oder Angst in der Schule?
• Du fühlst dich unwohl und hast Fragen zum Thema Pubertät?
• Du hast Liebeskummer oder generell Sorgen?
• Du hast fragen zum Thema Drogen und Alkohol?
• Du fühlst dich einsam oder wirst gemobbt?

Dann komm gerne auf ein Gespräch vorbei. Wir finden bestimmt eine Lösung!

Du findest mich im Raum 031 am: Dienstag und Freitag und teilweise am Mittwoch.
Offene Sprechzeiten sind jeweils vor der 1. Stunde, in der ersten großen Pause und nach der 6. Stunde.
An den anderen Tagen werde ich im KWG sein und bin trotzdem für dich unter der Rufnummer 05271/9637118 oder per Mail unter d.coskun@hvf-hx.de erreichbar.

Ich freue mich auf deinen Besuch!
P.S. Ich bin kein Lehrer und bewerte dich nicht. Alles, was wir besprechen, bleibt unter uns! ☺

Merkblatt

Schulsozialarbeit an der Hoffmann von Fallersleben Realschule Höxter bedeutet:
In Zusammenarbeit mit allen Beteiligten …

• Sozialpädagogische Einzelfallförderung bei besonderen Schwierigkeiten
• Beratung in akuten schulischen oder persönlichen Problemlagen
• Präventionsangebote in Form von Gruppenarbeit und Projekten
• offene Angebote im Schulalltag
• Soziales Lernen (Soziales Kompetenztraining, Persönlichkeitsentwicklung)
• Beratung bei kindlichen Verhaltensauffälligkeiten
• Erziehungsberatung für Eltern und andere Bezugspersonen
• Krisenintervention (z. B. Kindeswohlgefährdung/ Gewalt)
• Vermittlung weiterführender Hilfsangebote
• Unterstützung der Eltern beim Umgang mit Ämtern
• Zusammenarbeit mit außerschulischen Beratungsstellen.