Beratungsteam der Realschule Höxter

Hallo! Wir sind Anja Bogdanski (Beratungslehrerin), Imke Tuschen (MPT-Fachkraft) und Devin Coskun (Schulsozialarbeiter). Wir sind das Beratungsteam der Realschule Höxter und freuen uns für die Schulgemeinde da zu sein.
Unsere Aufgabe ist es, insbesondere Schüler*innen, aber auch Erziehungsberechtigte und Lehrende bei schulischen Problemen und Schwierigkeiten auf Augenhöhe zu unterstützen. Wir sind beratend tätig, damit sich jeder an der Hoffmann-von-Fallersleben Realschule wohlfühlen kann und Fähigkeiten wie Selbstständigkeit, Verantwortung und Konflikt- und Teamfähigkeit gefordert und gefördert werden. Beratung ist immer freiwillig und individuell, denn die Schwerpunkte sind sehr vielseitig, z.B. Konflikte, Streit oder Probleme in der Schule oder in der Familie, aber auch Krisensituationen wie Essstörungen, Depressionen, Schul- oder Prüfungsangst, Sucht und auch selbstverletzendes Verhalten und Suizidalität. Selbstverständlich werden alle Themen vertraulich behandelt da wir eine Schweigepflicht haben.
Bei Problemen im Klassenklima stehen wir natürlich auch zur Seite mit Interventionen z.B. gegen Mobbing und Cybermobbing, Veranstaltung eines Klassenrats und sozialem Lernen.
Bei Bedarf arbeiten wir eng mit außerschulischen Beratungsstellen zusammen, um eine bestmögliche Hilfe bieten zu können. Unsere Vernetzungen reichen von regionalen Schulberatungsstellen über Drogenberatungsstellen bis hin zu therapeutischen Einrichtungen.
Der Beratungsraum befindet sich in der 1. Etage in Raum 101, der Raum für die Schulsozialarbeit ist in der Pausenhalle in Raum 031. Dort ist jeder willkommen, der was auf dem Herzen hat oder einfach mal “Hallo” sagen will. Damit wir Zeit und Ruhe zum sprechen haben, solltest du/ sollten Sie sich einen Termin geben lassen.

Jeder ist hier willkommen!
Kontaktdaten:
Herr Coskun d.coskun@hvf-hx.de 05271/9637118