10.12.2023

Realschüler/-innen besuchten die Partnerschule in Kroatien

Hallo, wir sind Mira und Rike aus der achten Klasse. Wir haben dieses Jahr am Kroatienaustausch teilgenommen und möchten euch ein bisschen davon erzählen.

Am Mittwoch, den 20. September, ging es um 7:00 Uhr mit dem Zug los nach Hamburg zum Flughafen. Von dort ging es mit dem Flugzeug nach Rijeka auf die Insel Krk und ca. 2 Stunden weiter mit dem Bus nach Tar. Es war schon dunkel als wir ankamen und wir waren sehr erschöpft von der langen Fahrt. Unsere Austauschpartner nahmen uns dann mit nach Hause. Viele von uns machten noch bis 23 Uhr etwas mit ihnen, aber manche gingen auch direkt ins Bett.

Am Donnerstag fuhren wir mit unseren Austauschpartnern um 7:30 Uhr mit dem Schulbus, gingen zu Fuß oder fuhren mit dem Auto zur Schule. An der Schule wurden wir dann von der Schulleitung empfangen. Eine Deutschlehrerin war zum Übersetzen dabei. Sie gaben uns Informationen über die Lage Istriens und Tars. Wir bekamen auch Essen von der Schule, meistens Frühstück und Mittagessen. Wir müssen dazu ehrlich sagen, das Essen war auch neu für uns und man musste sich erst daran gewöhnen.

Am Vormittag machten wir einen Spaziergang durch Tar und Vabriga und konnten so die beiden Orte kennenlernen. Danach fuhren wir nach Porec und besichtigten die Stadt. Wer wollte, konnte im Meer schwimmen.

Am Freitag wurden wir nach unserem Schulvormittag vom Bürgermeister der Gemeinde Tar - Vabriga empfangen. Danach fuhren wir zur Höhle Baredine. Dies ist eine große Tropfsteinhöhle, in der Grottenolme leben. Gegen 16 Uhr wurden wir von den Gasteltern abgeholt.

Samstag war Familientag, das heißt, wir haben etwas mit der Gastfamilie unternommen, denn es gab an diesem Tag kein offizielles Programm. Viele von uns waren in einer anderen Stadt, um einkaufen zu gehen oder andere Sachen zu unternehmen.

Sonntag machten wir einen Ausflug in Istriens Hinterland nach Groznjan und Motovun. Wir waren dort wandern und sahen uns schöne Plätze an.

Am Montag liefen wir nach dem Unterricht nach Lanterna. Dies ist eine Halbinsel, auf der ein riesiger Campingplatz ist. Dort waren wir Schwimmen.

Am Dienstag hatten die Tanzmädchen (Weltmeister im Schultanz) für den Sportunterricht extra eine Choreographie ausgedacht und brachten sie uns bei. Mittags wanderten wir dann einen etwas längeren Weg zu einer Käsefabrik, um die Produktion anzusehen und den Käse zu probieren. Unsere Gasteltern holten uns dort im Anschluss ab. Viele unternahmen am Nachmittag noch etwas mit Freunden.

Am nächsten Mittwoch fuhren wir nach dem Unterricht mit allen deutschen Schülerinnen und Schülern nach Novigrad zur Freizeitvergnügung. Dort konnten wir noch Souvenirs kaufen. Mittags wurden wir von der Schule verabschiedet. Dann waren wir bis 15:30 Uhr noch bei den Gasteltern und verabschiedeten uns, es flossen auch ein paar Tränen. Es stand eine lange Fahrt vor uns und in der Nacht am Flughafen in Hamburg ging dann einer Schülerin der Koffer kaputt; er ließ sich nicht mehr richtig schieben. Zum Glück schafften wir es trotzdem zum Bus und konnten nach Höxter fahren. Wir kamen erst um 2 Uhr nachts an und waren alle sehr glücklich, wieder zu Hause zu sein.

Es machte uns allen sehr viel Spaß, aber es war doch manchmal recht anstrengend. Wir erhielten viele Einblicke in den Schulunterricht: Wir hatten Spanisch, Musik, Haushalt, Kroatisch, Physik, Mathe und Kunst. Die kroatische Kultur und die Landschaft haben wir sehr gut kennenlernen dürfen.