04.12.2023

Carla Sophie Sprenger gewinnt den Vorlesewettbewerb an der Hoffmann-von-Fallerleben-Realschule

Interessante, spannende und lustige Geschichten gab es von den sechs Klassensiegerinnen und Klassensiegern der 6. Klassen am 29. November 2023 im Vorlesewettbewerb der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels an der Hoffmann-von-Fallersleben Realschule zu hören.

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassenstufe am Vorlesewettbewerb teil. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Zu Beginn des Wettbewerbs stellten die sechs Sechstklässlerinnen und Sechstklässler ein selbst ausgewähltes Buch inhaltlich vor und gaben den Zuhörern eine kleine Vorlesekostprobe.

Die Klasse 6a wurde vertreten von Carla Sophie Sprenger mit dem Buch „Mein Lotta Leben (1). Alles voller Kaninchen“ von Alica Pantermüller/Daniela Kohl und Marlon Elia Föst mit dem Buch „Die Schule der magischen Tiere“ von Margit Auer.

Maja Mühlen vertrat die Klasse 6b mit dem Buch „Isy Cheesy: Der magische Wunsch“ von Isy Cheesy zusammen mit ihrem Klassenkameraden Erik Sander welcher aus dem Buch „Harry Potter und der Stein der Weisen“ von J.K. Rowling vorlas.

Anschließend las Najomi Weinstein aus der Klasse 6c aus dem Buch „Ostwind, Spuren im Wald“ von Rosa Schwarz vor und Ilenia Thurau beendete die Vorleserunde mit dem Buch „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ von Andreas Steinhöfel.

Im zweiten Teil des Vorlesewettbewerbs mussten die Schüler*innen einen unbekannten Text aus dem Buch „Ist Oma noch zu retten?“ von Marie Hüttner vorlesen. Auch dieses meisterten die jungen Leseratten sehr gut, so dass die Jury, bestehend aus der Deutschlehrerin Frau Drewes (6a und 6b), der Deutschlehrerin Frau Schübeler (6c) sowie Frau Husemann (Vertreterin der Stadt Höxter), Frau Rüscher (ehemalige Realschullehrerin), Frau Kleinschmidt (ehemalige Realschullehrerin), Frau Kuntsch (Elternvertreterin der Fachschaft Deutsch), Frau Stebbing (Schulleiterin der Hoffmann-von-Fallerleben-Realschule) und Frau Voß und Frau Kittler (Deutschlehrerinnen an der Realschule/Organisatorinnen des Vorlesewettbewerbes) im Anschluss einige Zeit beraten mussten, wer wohl als Schulsiegerin/Schulsieger geehrt werden sollte.

Die Wartezeit bis zur Verkündung des Ergebnisses überbrückte die Vorjahressiegerin Chiara Bergmann aus der Klasse 7c mit einer spannenden Geschichte.
Dann war es endlich soweit! Die diesjährige Siegerin des Vorlesewettbewerbes im Schulentscheid kommt aus der Klasse 6a und konnte sich gegen 67 Schülerinnen und Schüler ihres Jahrgangs durchsetzen: Carla Sophie Sprenger.
Sie erhielt einen Gutschein, sowie eine Urkunde. Auch die anderen Vorleser*innen konnten sich über eine Urkunde und ein kleines Präsent freuen.

Carla Sophie Sprenger zieht nun im Februar in die nächste Wettbewerbsrunde auf regionaler Ebene ein, den Stadt- bzw. Kreisentscheid. Dazu wünschen wir ihr viel Glück und Erfolg.