01.06.2023

„Backen mit den Profis“ - Team Realschule HvF

Am Montag, den 15. Mai 2023 hatte Frau Stebbing (Schulleiterin), als Initiatorin in Kooperation mit der Fachschaft Hauswirtschaft (Frau Kagelmacher, Referendarin und Frau Rengeling, Fachschaftsvorsitzende HW) ein exklusives und sehr ereignisreiches Event für den Jahrgang 10 (EU) vorbereitet.

Wir durften zwei ganz besondere Persönlichkeiten in unserer Schulküche willkommen heißen:
Natalie Stebbing, Konditormeisterin und Chef Pâtissiére im Hotel Sacher in Wien, Gewinnerin bei „Das große Backen – die Profis 2022“ Sat1 und
Alexander Bitz, Chef Pâtissier im Hotel Andaz am Belvedere in Wien und Zweitplazierter bei Koch- und Back-Show „The Sweet Taste“ 2023 Sat1.

Die Chef Patissiere der 5 Sterne Hotels haben mit dem Hauswirtschaftskurs des Jahrgangs 10 Köstlichkeiten der Wiener Küche als auch des Fine Dining gezaubert.

Die Verkostung war eines der Highlights und begeisterte nicht nur die SchülerInnen, sondern auch die Presse und alle anderen Anwesenden.
"Ich bin sehr stolz auf unsere SchülerInnen, dass sie mit so viel Engagement, handwerklichem Fachwissen und Liebe zum Detail an der Arbeit waren und so herzlich und professionell mit den Profis zusammen arbeiteten. Das größte Lob der Profis, an die SchülerInnen war jedoch, die inständige Einladung zu einem Praktikum in Ihrer Patisserie." (Zitat: C. Rengeling)

Am Dienstag, den 16.Mai 2023 waren Frau Natalie Stebbing und Herr Alexander Bitz darüber hinaus im Rahmen der Berufsvorbereitung in allen Klassen des Jahrgangs 9, um ihre persönlichen schulischen und beruflichen Werdegänge vorzustellen und Fragen zu den jeweiligen Berufsbildern zu beantworten.

Hier die Links zu den ausführlichen Berichten der Presse:

Westfalenblatt:

NW:
https://www.nw.de/lokal/kreis_hoexter/hoexter/23562963_TV-Show-Siegerin-hilft-mit-Realschueler-aus- Hoexter-werden-zu-Nachtischprofis.html

Kurz zum Fach Hauswirtschaft, an der HvF-RS Höxter:

Das Fach Hauswirtschaft hat in den letzten Jahren einen enormen Wandel vollzogen und wird nicht mehr ausschließlich auf das Zubereiten von Lebensmitteln reduziert. Vielmehr verfolgen wir eine ganzheitliche, lebensweltnahe Vermittlung von Themen der Ernährungs- und Verbraucherbildung.
Somit nimmt hier der Fachbereich HW einen besonderen Stellenwert ein.
Die Ernährungs- und Verbraucherbildung sind Bildungsbereiche der Hauswirtschaft, die sich an den heutigen Alltags- und Lebensbedingungen von SchülerInnen orientieren. Ziel ist es, Fähigkeiten, Wissen, Verstehen, Können, Handeln, Erfahrungen und Motivation für derzeitige und zukünftige Erfordernisse in Haushalt und Gesellschaft zu vermitteln. Eigenständige Entscheidungen auf Basis von reflektiertem Verhalten und fundiertem Grundlagenwissen treffen zu können ist Ziel und gleichzeitig Herausforderung und zentraler Ausgangspunkt unsers schulinternen Lehrplans des Faches Hauswirtschaft.
C. Rengeling