23.05.2023

Erster Landesgartenschau-Lauf begeistert Realschule Höxter

Am Freitag, den 19.5.23 fand auf dem Gelände der Landesgartenschau in Höxter der erste Landesgartenschau-Lauf statt. Von der Hoffmann-von-Fallersleben Realschule gingen gleich zwei Schülerteams über die 1km Strecke, sowie ein Lehrerteam über die 5km an den Start. Ein ganzes Team an mitgereisten Fans, bestehend aus weiteren Lehrern, Eltern, Ehemaligen und Freunden der Realschule machten den Abend zum echten Event.

Um 18:30 Uhr fiel der Startschuss für den 1100m langen Rundkurs entlang des Weserbogens und die roten Trikots der Realschule gaben ein gutes Bild im großen Starterfeld ab. Im schnellen Rennen lieferten sich Simon Polzin und Fiete Spieker (startete für seinen Heimatverein TuS Ovenhausen) einen packenden Schlussspurt, bei dem Fiete die Nase um 1cm vorn hatte. Beide Jungs waren schneller als 4:20 Minuten unterwegs!

Nur wenige Sekunden später erreichten mit Noel Reinecke, Liona Mast und Tim-Nicolas Dienert weitere Realschüler das Ziel.

Jonas Vogelsang komplettierte das Team Realschule 1, das sich somit den 2. Platz der Mannschaftswertung sicherte und stolz einen Pokal in die Schulvitrine stellen darf.

Team Realschule 2 mit Cijara Prior, Julian Augstein, Emely Bohl, Abby Gierschner sowie Carla Sprenger errang den 6. Platz der Mannschaftswertung und zeigte ebenfalls sehr gute Laufzeiten. Einige weitere Schüler unserer Schule gingen für ihre Heimatvereine an den Start und wurden natürlich ebenso kräftig mit angefeuert. Unter dem Applaus der mitgereisten Eltern und Lehrer nahmen alle stolz ihre Urkunden entgegen.

Was den Schülern so großen Spaß gemacht hat, brachte auch dem Lehrerteam viel Freude. Raphael Schübeler, Dagmar Winzig, Christopher Surmann, Christina Leßmann, Petra Schübeler sowie Christin Stiewe starteten über die 5km Strecke. Eine tolle Streckenführung quer über das Gelände der LGS und rund um das Schloss Corvey, jubelnde Zuschauer, Kollegen, Schüler und Eltern motivierten so sehr, dass alle mit starken Laufzeiten ins Ziel kamen. Das Lehrerteam sicherte sich dabei drei Altersklassensiege sowie Platz 4 der Mannschaftswertung.

Es war ein toller sportlicher Abend, an den wir uns noch gern erinnern. Schön, dass ihr alle mit dabei wart und herzlichen Glückwunsch zu euren ganz persönlichen Laufergebnissen!