Bildung in der digitalen Welt

Kinder und Jugendliche wachsen heute völlig selbstverständlich mit digitalen Medien auf, denn das Smartphone, Tablet, Notebook usw. prägen zunehmend den Alltag der Heranwachsenden. Für das Leben und Lernen unserer Schülerinnen und Schüler hat die Digitalisierung des Alltags weitreichende Folgen. Eine zentrale Aufgabe der Realschule Höxter ist es daher, die Mediennutzung der Schülerinnen und Schüler produktiv zu nutzen und unterstützend zu begleiten. Unser Ziel ist es den Schülerinnen und Schülern medienbezogene Reflexions- und Handlungskompetenzen zu vermitteln und sie damit zum kompetenten Umgang mit digitalen Medien zu befähigen. Die Förderung von Medienkompetenzen ist daher eine zentrale Bildungsaufgabe, denn sie bilden die Voraussetzung für die persönliche und berufliche Teilhabe an der digitalen Gesellschaft. Ebenfalls sind eine informatische Grundbildung und die Unterstützung fachlichen Lernens durch die Nutzung der Potenziale digitaler Medien wichtige Elemente zeitgemäßer Bildung in der digitalen Welt.

Digitales Lernen mit IServ

Ab dem Schuljahr 2020/2021 setzt die Realschule Höxter für die schulinterne Kommunikation den Schulserver IServ ein. Für die Kommunikations- und Organisationsplattform erhalten alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer ein individuelles Benutzerkonto und eine eigene E-Mail-Adresse, die für schulische Zwecke verwendet werden darf. Der Schulserver ist mit jedem Webbrowser (Firefox, Internet Explorer etc.) über die Adresse https://www.hvf-hx.de erreichbar, sowohl von Computern des Schulnetzwerkes, als auch von privaten Computern, Tablets und Smartphones mit Internetzugang. Die Anmeldung erfolgt durch die Eingabe des persönlichen Benutzernamens und Passwortes auf der IServ-Weboberfläche. Zu den wichtigsten Funktionen des IServ-Schulservers zählen u.a. die datenschutzkonforme Kommunikation (E-Mail, Messenger), die zentrale Ablage von Dateien (z.B. in eigenen Ordnern oder Gruppenordnern), der Transfer und Austausch von Dateien, die Teilnahme an Videokonferenzen oder das kollaborative Bearbeiten von Dokumenten und Präsentationen. Die Förderung von Medienkompetenzen ist eine zentrale Bildungsaufgabe der Realschule Höxter. Die IServ-Plattform stellt ein wichtiges Instrument einer zeitgemäßen Bildung in der digitalen Welt dar, um die Medienkompetenzen im Präsenzunterricht sowie im Rahmen des „Lernens auf Distanz“ zu vermitteln.