09.04.2025
Ausflug der 7a und 7b nach Paderborn in den Ahorn-Sportpark
Ein „sportlich aktives Teambuilding“ sowie ein „Fortnite, Mario Kart & Co – Gaming analog“ erwarteten die Klassen 7b und 7a im Ahorn-Sportpark in Paderborn am Freitag, den 4. April 2025. Gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Bergenroth und Frau Ries sowie ihrem Sportlehrer Herrn Tiesat und ihrer Sportlehrerin Frau Winzig machten sich die Siebtklässler am Morgen auf dem Weg, um das kleine Abenteuer kennenzulernen.
Nach einer gemeinsamen Begrüßung und Erwärmung arbeiteten die zwei Klassen in unterschiedlichen Projekten.
„Fortnite, Mario Kart & Co – Gaming analog“ erwartete die Klasse 7a.
Games sind für Schülerinnen und Schüler alltäglich und wichtig für ihr soziales Miteinander in der digitalisierten Welt. Deshalb wurden in diesem Projekt digitale Inhalte auf die analoge Spielfläche gebracht, Teamwork mit Medienkompetenz verknüpft sowie Spiel und Bewegungsfreude vermittelt. Dies war eine tolle Gelegenheit für die Schülerinnen und Schülern, über Games ins Gespräch und ins Miteinander zu kommen.
„Sportlich aktives Teambuilding“ hieß das Programm für die Klasse 7b.
Die Gruppe absolvierte verschiedene Spiele, bei denen sie ihren Teamgeist unter Beweis stellen mussten. Dabei war es nötig, dass die einzelnen Teammitglieder ihre verschiedenen Rollen finden mussten. Die anschließenden intensiven Reflektionsphasen nach den einzelnen Spielen waren ein wichtiger Schwerpunkt dieses Projektes.
Zum Abschluss dieses Ausfluges konnten sich die Schülerinnen und Schüler in der Innenstadt von Paderborn mit einem Eis oder anderen Leckereien belohnen.