18.09.2024
Abschlussfahrt in die Hauptstadt Berlin
Vom 09. September bis zum 13. September ging es für insgesamt 61 Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 a, b und d nach Berlin.
Nach der rund 6 stündigen Anreise mit dem Bus am Montag, ging es für die Schülerinnen und Schüler zunächst ins Aletto Hotel am Potsdamer Platz. Anschließend nutzten alle ihre freie Zeit für Sightseeing und Shopping. Beliebtes Ziel: Das Brandenburger Tor.
Klasse 10a
Klasse 10b
Klasse 10d
Nach einer Stadtrundfahrt am Dienstagvormittag feierten am Abend alle gemeinsam im Matrix Club: Bekannt aus der Fernsehserie „Berlin Tag und Nacht“ also ein echtes Highlight für alle Beteiligten.
Besonders interessant war am Mittwoch eine Führung durch das ehemalige Stasigefängnis Hohenschöhenhausen. Besonders ergreifend waren Geschichten und Erfahrungen eines Zeitzeugen, der damals tatsächlich inhaftiert war, aber auch die Erzählungen der Historiker regten zum Nachdenken und Diskutieren an.
„Freigangszelle“
Zum Abschluss des Abends fand noch ein Besuch der Reichstagskuppel statt. Bei Dunkelheit hatten alle einen perfekten Blick über die Dächer und Lichter Berlins.
Sehr beeindruckend war eine Führung durch das Olympiastadion. Bei bestem Wetter konnten sowohl das Außengelände als auch die Teamkabinen und Vorbereitungshallen besichtigt werden.
Auch der VIP Bereich, in dem unter anderem Olaf Scholz und Angela Merkel bereits Platz nahmen, war Teil der Führung.
Der letzte Abend fand seinen Abschluss im Besuch der „Blue Man Group“.
Am Freitag ging es nach dem Frühstück dann für alle zurück in die Heimat. Etwas erschöpft, aber völlig zufrieden und dankbar für eine so tolle und ereignisreiche Klassenfahrt.