14.09.2024
Klasse 10c fünf Daach in Kölle (das ist Kölsch!)
„Fünf Daach in Kölle“ hieß es für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10c mit ihrem Klassenlehrer Roland Beverungen und den begleitenden Lehrkräften Annett Klose und Imke Tuschen. Vom 9. bis 13 September konnten die 27 Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrkräfte Köln leibhaftig erleben.
Angefangen mit einer Stadtführung auf den Spuren der Römer und der anschließenden Turmbesteigung des Kölner Doms über 533 schweißtreibende Stufen stand der Montag ganz im Zeichen der Kölner Stadtgeschichte.
Nach einer ersten Shoppingtour am Dienstagmorgen folgte eine interessante Hausführung beim WDR, bei der sämtliche Studios von der „ARD-Sportschau“ bis hin zur Sendung „Hart aber fair“ besucht werden konnten. Über die Hohenzollernbrücke ging es dann auf die andere Rheinseite, um dort vom „KölnTriangle Cologne View“ einen grandiosen Blick auf ganz Köln zu haben. Die geplante Fahrt mit der Seilschwebebahn über den Rhein musste zwar aufgrund des starken Windes entfallen, was die gute Stimmung innerhalb der Reisegruppe aber in keiner Weise beeinflusste. Am Abend war dann gemeinsamer Spaß in den „Glowing Rooms“ angesagt. In einer einzigartigen Indoorminigolf-Schwarzlichtwelt konnten alle Schülerinnen und Schüler zusammen mit den begleitenden Lehrkräften einen tollen Abend verbringen.
Der Mittwochmorgen stand dann ganz im Zeichen einer Süßigkeit: der Schokolade. Die Führung im Kölner Schokoladenmuseum brachte allen Beteiligten interessante Einblicke in die Geschichte und die Herstellung von Schokolade. Höhepunkte waren dabei natürlich die zahlreichen Verkostungsmöglichkeiten u.a. am Schokoladenbrunnen.
Am Nachmittag folgte dann ein Besuch der Heim-Spielstätte des 1. FC Köln. Im RheinEnergie-Stadion erlebten alle eine tolle Führung durch das Stadion und unvergessliche Einblicke in Bereiche, die sonst nur den Spielern oder VIPs vorbehalten sind: Der Gang vom Spielertunnel bis direkt ans Spielfeld, Sitzen auf der Spielerbank des FC, Pause in der FC-Kabine, die eigene Pressekonferenz im Pressekonferenzraum. Alles war möglich. Auch wenn es dem Stadion-Guide Michael nicht gelungen ist, aus einem Gladbach-, Bayern-, Dortmund- oder Bremenfan einen Anhänger des 1. FC Köln zu machen, so war es für alle Beteiligten ein tolles Erlebnis.
Das Erleben der Schwerkraft am eigenen Körper war dann Unterrichtsinhalt am Donnerstag. Im Phantasialand konnten alle Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrkräfte einen Schultag erleben, an dem sie nicht nur etwas über Bewegungsenergie lernen, sondern diese auf den steilsten Abfahrten auch spüren konnte.
Am Freitagmorgen ging es dann mit großer Zufriedenheit aller Beteiligten und einer doch deutlich erkennbaren Erschöpfung wieder Richtung Heimat.
Fünf Daach in Kölle – Fünf Tage in Köln, die sicherlich keiner der Mitreisenden jemals vergessen wird. 5 Tage, die die Klassengemeinschaft nochmals verbessert haben. 5 Tage, die auch für die begleitenden Lehrkräfte toll waren, weil es mit der Klasse einfach Spaß gemacht hat.