Jahrgang 6 ging gemeinsam auf Klassenfahrt

Vom 29.-30. April fuhren zwei vollbesetzte Busse mit den Mädchen und Jungen der Klassen 6a, 6b und 6c sowie ihren Klassenlehrerinnen Frau Ries/ Frau Kleibrink, Frau Bergenroth/ Frau Winzig und Frau Schübeler/ Frau Smidt Richtung Silberborn, um gemeinsam zwei abwechslungsreiche Tage zu erleben.

Viele interessante Aktionen standen auf dem Programm der Jahrgangsfahrt, die bei bestem Wetter auch alle in der freien Natur durchgeführt werden konnten.
So konnten die Schüler/innen den Wald mit „ausgeschalteten“ Sinnen ganz anders empfinden als bei einem gewöhnlichen Spaziergang. Einen Wald, ohne ihn sehen und nur hören oder fühlen zu können, wurde von den Kindern völlig neu wahrgenommen.

Spannende Spiele, die die Teamfähigkeit und die Kommunikation untereinander förderten, ließen die Zeit wie im Fluge vergehen.

Ein ruhige Hand und Zielsicherheit war beim Erlernen des Bogenschießen gefragt, wofür die Sechstklässler große Begeisterung zeigten.

Am Abend des ersten Tages entfachten die einzelnen Klassen mit selbst gesammelten Holz ihr eigenes Lagerfeuer, worüber sie anschließend Stockbrot backen und die gemütliche Lagerfeuer-Atmosphäre genießen konnten.

Am zweiten Tag ging es hoch hinaus. Mit viel Mut und Geschick absolvierten die jungen Kletterer die verschiedenen Parcours des Hochseilgartens neben der Jugendherberge.

Zufrieden über die geschaffte Leistung und glücklich über die zwei schönen Tage ging es dann am Nachmittag wieder zurück nach Höxter.