Sportunterricht wird in Barnies Sportstudio verlegt

Ließen sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b mit ihrer Klassen- und Sportlehrerin Frau Kittler im letzten Dezember noch im Taekwon-Do fortbilden, so organisierte Frau Kittler nun eine Trainingseinheit über insgesamt 3 Termine in Barnies Sportstudio.

Immer dienstags in den Sportstunden trafen sich die Schülerinnen und Schüler mit Frau Kittler in Barnies Sportstudio in der „Zur Lüre 58“ in Höxter.
Das Sportstudio ist ein Familienbetrieb und soll ein Ort sein, an dem man gerne trainiert und sich ein Stück zu Hause fühlt, so die Leitidee des Gründungsmitglieds.
Barnie, alias Bernhard Tetzlaff, war Leistungssportler im Landes- sowie Bundeskader für den Kanurennsport. Er errang mehrere Titel und war 1983 aktives Mitglied des Testkaders für die Olympiade in Los Angeles.
Betrieb Barnie neben dem Wassersport und seinem Beruf bei der Landespolizei in Niedersachsen zunächst ein kleines Sportstudio auf dem Dachboden seiner Eltern, so übernahm er 1986 die Geschäftsleitung im „Fitnesscenter-Höxter“, welches er 1987 übernahm und in „Barnies Sportstudio“ umbenannte, sodass er nun seit über 30 Jahren allen sportlich motivierten Sportstudiobesuchern rund um Fitness, Gesundheit und Ernährung mit Rat und Tat zur Seite steht.

So nun auch den Schülerinnen und Schülern der Klasse 10b der Realschule Höxter mit ihrer Lehrerin Frau Kittler.
Am ersten Trainingstag erfolgte nach einer freundlichen Begrüßung eine theoretische Einführung mit den wichtigsten Informationen für das allgemeine Training. Barnie gab den Schülerinnen und Schülern einen Überblick über die Geräte und demonstrierte, welche Gewichte wie gehoben werden müssen, um bestimmte Muskelgruppen aufzubauen. Einige Schüler:Innen demonstrierten exemplarisch den Umgang mit den Gewichten bzw. einigen „Maschinen“ und probierten das Gesagte aus.
Wichtig und wie vor jeder sportlichen Einheit, kommt vor dem eigentlichen Training natürlich das Aufwärmen (Dauer ca. 10 Minuten). Dabei informierte Barnie, dass die Körpertemperatur beim Aufwärmen um ungefähr 1-1,5°C gegenüber der Normaltemperatur von 37°C auf 38,5-39°C erhöht werden sollte. Desweitern demonstrierte er, wie der eigene Puls gemessen werden sollte und dass der Puls beim Aufwärmen bei 160 - Lebensalter und beim Herz-Kreislauftraining bei ca. 180 – Lebensalter liegen sollte. So die Empfehlung für Einsteiger in ein Trainingsprogramm.
Für das Aufwärmprogramm konnten verschiedenen Möglichkeiten an den Kardio-Maschinen ausprobiert werden. Im Angebot standen 6 Maschinen: Laufband, Ergometer (stationäres Fahrrad), Crosstrainer, Ruderergometer, Kajakergometer und Fahrradergometer. Die Aufwärmphase dauerte an diesem Tag ca. 7 Minuten. Anschließend folgten für alle 2 Dehnübungen (Rumpfbeuge, Anfersen oder Beinstrecker), bevor es mit dem Training losgehen konnte.

Nach dem Aufwärmprogramm stellte Barnie die Geräte (Bauchmuskelmaschine, Rückenstrecker, Latrudermaschine, Schulterpresse, Rotationsmaschine, Bankdrückmaschine, Latzugmaschine (Kraftstation), Crossovermaschine, Add./Abd.-Maschine (Adduktoren-Abduktoren) und ihre Nutzung bzw. den professionellen Umgang mit ihnen vor und gab zu allen Geräten eine Einweisung.

Anschließend bildeten die Schülerinnen und Schüler Partnergruppen und probierten alle Maschinen in einer Krafttraining-Runde aus. Dabei sollten die Schülerinnen und Schüler an jeder Übung ermitteln, mit welchem Gewicht 2 bis 3 mal 10-20 Wiederholungen bei korrekter Technik, also je 2 Sekunden Heben und Senken, möglich sind.
An dem zweiten Besuchstag konnten die Schülerinnen und Schüler das erworbene Wissen umsetzen und nach der Hinzunahme und Einführung in die Nutzung der Geräte Beinpresse, Beinstrecker und Beinbeuger direkt mit der Aufwärmphase und dem anschließenden Training beginnen.
Am dritten und letzten Termin konnten die Schülerinnen und Schüler Barnies „Kracher-Ecke“ kennenlernen. Neben dem Umgang mit „freien“ Gewichten konnten hier die Geräte Kniebeugmaschine mit Gewichten, Beinpresse, Beinbeuger, Ruderzugmaschine, Bankdrücker und Butterflymaschine ausprobiert werden.

Die Schülerinnen und Schüler bedanken sich für die Organisation und den abwechslungsreichen Sportunterricht bei Frau Kittler und für die eindrucksvollen Sportstunden sowie für die Zeit und das Engagement von Herrn Bernhard Tetzlaff und das Öffnen seinen Sportstudios für die Schülerinnen und Schüler der Realschule Höxter.

von Johannes Haake – Klasse 10b