15.11.2023

Schulpartnerschaft mit dem Christlichem Gymnasium Groevenbeek in Ermelo

Im Oktober 2023 wurde eine Schulpartnerschaft zwischen der Hoffmann-von-Fallersleben Realschule und dem Christlichem Gymnasium Groevenbeek geschlossen.
Das Schulleitungsteam und die Koordinatorinnen Frau Gulde und Frau Heinemann waren eingeladen, die Schule in den Niederlanden zu besuchen und die dortige Schulleitung und das Organisationsteam des SchülerInnenaustausches kennen zu lernen.

Wir wurden sehr herzlich aufgenommen und haben uns sofort gut verstanden. In fröhlichen Gesprächen, in denen zwischen Englisch und Deutsch hin und her gewechselt wurde, haben wir den ersten gemeinsamen SchülerInnenaustausch unserer Schulen geplant.

25 SchülerInnen der Hoffmann-von-Fallersleben Realschule werden Ende Februar zu Besuch nach Groevenbeek reisen, dort in Gastfamilien untergebracht und am Unterricht teilnehmen. Natürlich sind auch Ausflüge und Besuche der Sehenswürdigkeiten vor Ort geplant.
Groevenbeek ist eine Realschule, ein Gymnasium und bilinguales Gymnasium zugleich. Es befindet sich in Ermelo, einer ruhigen Kleinstadt zwischen Utrecht und Zwolle. Die SchülerInnen werden gemeinsam an einem der folgenden UNESCO-Themen arbeiten:
  • Frieden und Menschenrechte
  • Weltbürgerschaft
  • Interkulturelles Lernen
  • Nachhaltige Entwicklung

Mehr Informationen über unsere Partnerschule finden sich unter folgendem Link:
Partnerschule Groevenbeek