08.06.2023

Feierliche Übergabe der Abschlusszeugnisse in der Aula

In einem feierlichen Rahmen konnten am Mittwoch, den 7. Juni 2023 alle 55 Zehntklässler in der Aula der Realschule ihre Zeugnisse zur “Mittleren Reife” in Empfang nehmen. Zahlreiche Gäste wie der Bürgermeister Herr Daniel Hartmann, der Schuldezernent Herr Stefan Fellmann, die Koordinatorin der Stadt Höxter Frau Brigitte Husemann und die Schulpflegschaftsvorsitzende Frau Kathrin Polzin gratulierten den Absolventen zu ihrem erreichten Schulabschluss. Aber auch die Eltern und Angehörigen unserer Realschüler/ innen wie auch das gesamte Lehrerkollegium spendeten anerkennenden Applaus zu ihrer erbrachten Leistung.

Nach dem Einmarsch der Absolventen begrüßte Schulleiterin Frau Sylvia Stebbing alle in der Aula anwesenden Gäste und richtete sich mit den Worten: “Ihr seid die Gestalter von morgen... Seid stets bereit, eure Träume zu verfolgen.” wegweisend an die Realschüler.

Bürgermeister Herr Daniel Hartmann vermittelte den Absolventen in seiner Rede neben Dankesworten und Glückwünschen auch zukunftsorientierende Inhalte: “Für euch beginnt eine Reise in die Zukunft. ... Mit dem Abschluss habt ihr das Ticket dafür bekommen.”

Der Klassenlehrer der Klasse 10a, Herr Lars Herrmann, nutzte ein Zitat von Mahatma Ghandi “Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt!”, um den Schüler/innen seiner Klasse Selbstbestimmung und Verantwortung auf ihren weiteren Lebensweg mitzugeben.

Die Klassenlehrerin der Klasse 10b, Frau Karin Leßmann, bedankte sich danach bei ihren Schüler/innen für die zwei spannenden und nie langweiligen letzten zwei Jahre und wünschte ihnen ebenfalls alles Gute für ihren weiteren Lebensweg.

Für die beiden Abschlussklassen traten Christina Maßmann (10b) und Sophia Enns (10a) an die Mikrofone. Sie bedankten sich bei den Lehrkräften und den Eltern für ihre Ausdauer und ihre Mühen beim Vermitteln von Wissen und Werten während ihrer Schulzeit und hoben die Bedeutung von Freundschaften hervor, die sie während der Realschulzeit erleben durften.

Elternpflegschaftsvorsitzende Frau Kathrin Polzin konnte während ihrer Rede bei den Absolventen für eine Überraschung sorgen. Sie brachte eine mit “geschriebenen Briefen an sich selbst” voll gefüllte Kiste mit. Diese Briefe, die die Schüler/innen zu Beginn der 5. Klasse an sich selbst geschrieben und in denen sie ihre Ziele und Wünsche für ihre zukünftige Realschulzeit festgehalten haben, händigte sie den Absolventen während der Zeugnisübergabe persönlich aus.

Die letzten Abschlussworte vor der lang ersehnten Zeugnisübergabe kamen von der Schulleitung. Schulleiterin Frau Sylvia Stebbing und stellvertretender Schulleiter Herr Christoph Arendes gaben einen Rückblick über die sechs Schuljahre unserer Absolventen an der Realschule und verglichen diese mit einem heimischen Fließgewässer: “Ihr seid wie der Fluss der Weser, der sich majestätisch durch die Stadt Höxter schlängelt... einzigartig Hindernisse umfließt und überwindet... Dieses hat euch zu Menschen geformt, denen Demokratie, Rücksichtnahme, Leistungsbereitschaft und Durchhaltevermögen von großer Bedeutung sind.” So konnte jeder von den 55 Zehntklässlern einen Schulabschluss erreichen. 29 Schüler/innen erhielten sogar einen Abschluss mit Q-Vermerk, der ihnen einen Besuch der gymnasialen Oberstufe ermöglicht. 76mal wurde die Note “sehr gut” und 186mal die Note “gut” auf allen Zeugnissen vergeben.

Unter Leitung und Mitwirkung von Realschullehrer Herr Oliver Cebul und Schulsozialarbeiter Herr Devin Coskun sorgte unsere Schulband für die musikalische Unterhaltung während der Feierlichkeiten. Viel Applaus erhielten sie für Songs wie “Junge” von den Ärzten oder “Auf das, was da noch kommt” von Lotte & Max Giesinger.

Dann endlich war es soweit! Alphabetisch geordnet erhielten die Realschüler/innen ihre schwer erarbeiteten Abschlusszeugnisse aus den Händen ihrer Klassenlehrkräfte.

Im Anschluss daran wurden besondere Leistungen von einzelnen Schülern/innen geehrt, die sehr gute und gute Leistungen in allen oder fast allen Fächern erreicht haben.

Klasse 10a mit Klassenlehrer Herr Hermann:

Klasse 10b mit Klassenlehrerin Frau Leßmann: