05.05.2023

Vier Einzel- und zwei Mannschaftstitel für die Realschule beim Kreiscrosslauf der Schulen

Der 3.Mai 2023 wurde für die Realschule Höxter ein sehr erfolgreicher Tag: Mit vier Einzel- und zwei Mannschaftstiteln bei den Kreis-Crosslauf-Meisterschaften der Schulen fuhr der mit Realschülern/innen vollbesetzte Bus aus Nieheim zurück nach Höxter.

Unsere Realschule war nicht nur in den sportlichen Leistungen äußerst erfolgreich, sondern auch in der Teilnehmerzahl waren wir mehr als überzeugend. Insgesamt 33 Schülerinnen und Schüler gingen in den verschiedenen Altersklassen auf die Strecke und schöpften ihr Leistungsvermögen voll aus. Unterstützt wurde die Läuferschar von den Sportlehrerinnen Frau Stiewe und Frau Winzig, dem Vorsitzenden des Kreisleichtathletikausschusses Christopher Surmann sowie den Sporthelferinnen Alina Dick und Lea-Marie Sonntag.

Die Mädchen und Jungen in den beiden jüngsten Altersklassen 2011 und 2012 mussten eine Runde von ca. 1200 m absolvieren. Dabei ging es dicht gedrängt nach dem Startschuss zuerst durch ein kleines Waldstück, welchem sich ein Feldweg und ein asphaltierter Weg anschloss. Der Schlussanstieg zum Ziel forderte den meisten Teilnehmern alles heraus. Aber unschlagbar zeigten sich in diesen Altersklassen gleich zwei Läufer und eine Läuferin unserer Realschule:

Liona Mast (6a) gewann das Rennen der Mädchen in ihrer Altersklasse 2011.

Philip von Heesen (6a) überzeugte ebenfalls in der Altersklasse 2011 und siegte bei den Jungen.

Marlon Föst (5a) lieferte sich ein Kopf an Kopf-Rennen mit einem Schüler einer anderen Schule und konnte zeitgleich mit ihm die Ziellinie als Erster der Altersklasse 2012 Jungen überqueren.

Die älteren Jahrgänge 2010 und 2009 liefen die kräftezehrende Runde gleich zweimal. Aber auch hier war die Realschule sehr erfolgreich.

Mika Sann (8c) gewann mit großem Vorsprung den Kreismeistertitel seiner Altersklasse 2009 Jungen.

Gemeinsam mit dem Drittplatzierten Frederik Marx (8b) und Leo Walke (8b, 9. Platz) sicherte sich  Mika Sann auch den Mannschaftskreismeistertitel im Crosslauf der Altersklasse 2009.

Die Mädchen der Altersklasse 2009 mit Paula Henke (8c, 2. Platz Einzel), Ellen Köster ((8a, 3. Platz Einzel) und Emma Hanke (8d, 4. Platz Einzel) konnten es den Jungen in ihrer Altersklasse gleichtun. Mit ihren fantastischen Einzelplatzierungen landeten sie souverän in der Mannschaftswertung der Altersklasse 2009 auf den ersten Platz.

Aber auch alle anderen Läuferinnen und Läufer unserer Schule können sehr stolz auf ihre Leistung sein. Viele von ihnen belegten weitere vordere Plätze, die genauso ihre Anerkennung verdienen. Besonders stolz sind die beiden Sportlehrerinnen auf den gezeigten sportlichen Ehrgeiz ihrer Schützlinge sowie ihr vorbildliches Verhalten während des Wettkampfs, wofür sie sich an dieser Stelle bei allen bedanken möchten.