02.05.2023

9a erfährt mehr über das Forum Jacob Pins in Höxter

Am Freitag, den 28.04.2023 war Geschichtslehrerin Frau Fechler mit der 9a im Forum Jacob Pins. Zwei Schülerinnen berichten über ihre Eindrücke und Erlebnisse.

Es war ein schöner Freitag Vormittag. Wir, die Klasse 9a, gingen zum Forum Jacob Pins, um uns ein paar Infos zu den Stolpersteinen von Frau Rüscher einzuholen. Wir wurden in 2 Gruppen eingeteilt und erhielten Infos zu den Stolpersteinen und den Juden aus Höxter.

Wir sahen uns die Räume an und erledigten Aufgaben zu den verschiedenen Räumen. Die andere Gruppe bekam in der Zeit Infos zu den Jüdischen Bewohnern Höxters und den sogenannten Stolpersteinen. Die Gruppen tauschten. Nachdem wir uns bei Frau Rüscher für den schönen Tag bedankten, gingen die meisten aus der Klasse mit Frau Fechler zurück zur Schule. Drei Schüler blieben da und putzen mit Frau Fechler und Frau Rüscher die Stolpersteine.

Wir sind Frau Rüscher immer noch dankbar für die ganzen Infos, die wir bekamen und danken auch Frau Fechler, dass sie das mit uns gemacht hat.

(Licia Hachfeld, 9a)

Am Freitag, den 28.04.2023 waren wir mit der Klasse im Forum Jacob Pins (Höxter), von der 4. - 6. Stunde. Vor Ort wurden wir in Gruppen eingeteilt. Die Gruppe bei Frau Fechler hat sich ebenfalls nochmal aufgeteilt und musste dann durch die Räume gehen und Aufgaben lösen, die wir dann zusammen verglichen haben. Die Aufgaben gingen um die alten Juden in Höxter und was die Religion so beinhaltet.

Außerdem haben wir viel über Jacob Pins gelernt, der ja ebenfalls Jude aus Höxter war und ein bekannter Künstler wurde. Währenddessen war die andere Gruppe dann bei Frau Rüscher und dort wurde darüber geredet, welche Juden wo in Höxter gelebt haben und wie sie in die Konzentrationslager gekommen sind, wo sie dann umgebracht wurden. Also unser Thema waren die Stolpersteine bei Frau Rüscher. Drei Schülerinnen sind dann noch freiwillig dort in der 7. Stunde geblieben um die Stolpersteine mit Frau Fechler und Frau Rüscher zu reinigen.

Wir haben viel gelernt und konnten die Geschichte gut verstehen.

(Lea-Marie Rudolph, 9a)