02.05.2023

Workshop in der Home Deluxe Arena in Paderborn

Wir, die Klasse 9a, haben am 26.04.2023 die Home Deluxe Arena in Paderborn besucht. Dort haben wir ein Projekt zum Retten von unterschiedlichsten Lebensmitteln mit dem Team „Restlos e. V.“ aus Bielefeld durchgeführt.

Zuerst haben wir darüber gesprochen, an was wir denken, wenn uns der Begriff Nachhaltigkeit begegnet.

Danach haben wir uns mit abgelaufenen Lebensmitteln beschäftigt und einiges über das Mindesthaltbarkeits- und Ablaufdatum gelernt.

Zur Erfrischung haben wir zwei verschiedene Smoothies mit Lebensmitteln bekommen, deren MHD schon abgelaufen war, aber sie schmeckten super.
In der Pause durften wir uns in der VIP Lounge frei bewegen und eine perfekte Sicht auf das Spielfeld genießen.
Nach der Pause wurden wir in drei Gruppen eingeteilt und haben in jeweils drei unterschiedlichen Workshops gearbeitet. Zum Beispiel wurde uns empfohlen beim Einkaufen das Produkt von vorne zu nehmen und nicht von hinten, da hinten die Produkte länger haltbar sind und vorne die, die schneller ablaufen. Für unser Mittagessen haben wir dann „abgelaufenes“ Gemüse, wie Möhren und Paprika klein geschnitten.

Das fertige Gemüse wurde mit Nudeln zu einer Asia Pfanne angebraten.
Nach dem leckeren Mittagessen fand eine gut organisierte Stadionbesichtigung statt.

Dabei haben wir viele Einblicke hinter die Kulissen bekommen.

Wir durften unter anderem die Kabinen der Spieler besichtigen.

Es war insgesamt ein erfolgreicher und lehrreicher Tag in Paderborn, der mit der Ankunft um 15:30Uhr in Höxter beendet war.

—> geschrieben von Leni und Mailin 9a