30.04.2023

Sporthelferausbildung 2023

15 SchülerInnen der Klassen 8 haben sich in diesem Jahr auf den Weg gemacht, um SporthelferInnen zu werden.

In 32 Lerneinheiten wurden sie von Frau Stiewe und Frau Kittler auf ihre zukünftigen Aufgaben in der Schule und in Sportvereinen vorbereitet. Dabei lernten sie, wie eine Sportstunde richtig aufgebaut wird, wie man eine Gruppe anleitet und wie man kleine Spiele selbst erfinden und verändern kann.

Rechtsfragen, sowie ein Ausblick auf weitere Ausbildungsmöglichkeiten, zum Beispiel den Sporthelfer II, waren weitere wichtige Bestandteile der Ausbildung.
Frau Winzig schulte den Jahrgang in 1. Hilfe und gab ihnen Sicherheit, um bei Notfällen gut reagieren zu können.
Außerdem besuchten die SchülerInnen noch Sportvereine in der Umgebung und hospitierten dort beim Training verschiedener Gruppen.
Petra Huppert-Buch vom Kreisportbund Höxter erklärte den SchülerInnen, wie die Sportstruktur in Deutschland organisiert ist, welche Institutionen und welche vielseitigen Einsatzfelder es dort gibt.

In der Schule finden die Sporthelfer ihren Einsatz bei der Pausensportausleihe, der Begleitung von Schullwettkämpfen, bei Schulfesten und allem was mit Sport zu tun hat.

Unsere neuen Sporthelfer sind:
Lisa-Marie Wünsch, Frederik Marx, Paul Grote, Max Potthoff, Max Laufenburg, Paula Henke, Paula Schäfer, Michelle Janowitz, Zoe Glocke, Lenn Schulz, Cara Böwer, Leo Walke, Malte Ruth, Lea Hilleker und Theo Hönen

Beim Schulfest am 16. Juni 2023 werden feierlich die Zertifikate und die neuen T-Shirts verliehen.