20.04.2023

Heinz-Nixdorf-Code-Project

Am 29. März 2023 nahmen 22 Schülerinnen und Schüler unserer 6ten Klassen am „Heinz- Nixdorf-Code-Project“ im HNF in Paderborn teil.

Nach einer kurzen Führung durch die Dauerausstellung konnten sie im Seminarraum ihre ersten, im Informatikunterricht erworbenen, Programmiererfahrungen anwenden und vertiefen. Sie lernten den Einplatinenrechner „Microbit“ kennen und programmierten ihn zu einem (gezinkten) Würfel, zur Anzeigetafel oder „Schere, Stein, Papier“ Generator.
Als besondere Überraschung gingen die Microbits am Ende des Workshops in den Besitz der Schülerinnen und Schüler über. Einige Schüler*innen stellten das Erlernte gleich nach den Osterferien dem Rest der Klasse vor, der interessiert den Vorführungen lauschte.

Wir danken dem Heinz-Nixdorf-Museumsforum ganz herzlich für diesen tollen Workshop!