20.04.2023

Projekttag „Informatik“ im Heinz-Nixdorf-Forum

Am Freitag, dem 31. März 2023, verbrachten unsere 5ten Klassen einen interessanten Vormittag im Heinz-Nixdorf-Museumsforum in Paderborn als Projekttag für das Fach Informatik.

Zunächst konnte in Kleingruppen das Museum auf eigene Faust entdeckt werden. Danach teilten sich die Schüler*innen 2 verschiedenen Themengebieten zu, zu denen es eine Führung gab.
Die Gruppe „Vom reitenden Boten zu Mail und Messenger“ beschäftigte sich mit der Geschichte der Kommunikation. Von der Keilschrift angefangen ging es über selbst am Morseschalter gesendete Nachrichten und Wählscheibentelefonen bis hin zum heutigen digitalen Handy und Computer.
Die Gruppe „Röhren, Rechner, Revolutionen - Geschichte des Computers“ erfuhr einiges über die Entwicklung von ersten Rechenmaschinen, erste analoge Speichermedien und erste „Rechner“ (Computer). Am Profiler wurde ein eigener Song kreiert. Die künstliche Intelligenz in Menschengestalt war dann doch - im Gegensatz zu dem kleinen Roboter mit den großen Augen - eher gruselig.