17.09.2021

Elf Neuntklässler erhalten ihre Erste-Hilfe-Bescheinigungen

Nach erfolgreicher Teilnahme an der Erste Hilfe-Ausbildung am Samstag, den 21. August 2021 erhielten nun elf Schülerinnen und Schüler der Arbeitsgemeinschaft „Erste Hilfe“ ihre  Bescheinigungen, die sie für den Erwerb eines Führerscheins benötigen.

An diesem Ausbildungstag wendeten die Schüler/innen ihr erworbenes Wissen aus der AG-Zeit des vergangenen Schuljahres an vielen praktischen Beispielen an. Dazu gehörten u.a. das Erkennen von Notfallsituationen, das Absichern einer Unfallstelle und das Ergreifen von richtigen Maßnahmen z.B. bei Bewusstseins-, Atem- und Kreislaufstörungen, bei einer Herz-Lungen-Wiederbelebung oder bei der Versorgung von Wunden.

Als zukünftig motorisierte Verkehrsteilnehmer erhofft sich AG-Lehrerin Frau Winzig, dass sie durch diese vielfältigen praktischen Übungen in Notfallsituationen besonnen und ruhig bleiben sowie ihren erworbenen Fähigkeiten vertrauen können.

Nach den Herbstferien beginnt für interessierte Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen die Arbeitsgemeinschaft „Erste Hilfe“
für das laufende Schuljahr.