10.02.2020
Projekt Rollen, Gleiten, Fahren mal anders
Am 30.01.2020 fuhren die Klassen 6a und 6c zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Kittler (erfahrene Skifahrerin) und Frau Voß nach Willingen. Begleitet wurden sie von 2 Lehrerinnen, Frau Ries und Frau Leßmann und 2 Sporthelferinnen aus der 9. Klasse, Sophie Oelmann und Anna-Malin Kusserow, alle 4 ebenfalls erfahrene Skifahrerinnen.
Vor Ort wurden die Kinder von der Skischule WIWA, die vom DSV unterstützt wird, mit Skischuhen, Skiern und Skihelmen ausgestattet, so dass bereits 30 Min. nach Ankunft der Skikurs stattfinden konnte.
Schnell wurden die Kinder den Skilehrern zugeordnet und so konnte es bald losgehen. Nach einigen Vorübungen ging es dann mit dem „Zauberteppich“ (Förderband) nach oben.
Einige Kinder lernten das Skifahren so schnell, dass sie bereits in der letzten Stunde mit dem Sessellift hochfahren durften. Und auch Frau Voß, die ebenfalls das erste Mal auf Skiern stand, war ebenfalls begeistert.
Eine tolle Unterstützung leisteten die Sporthelferinnen und die begleitenden Lehrkräfte. So konnten Schülerinnen und Schüler, bei denen es nicht so gut klappte oder auch Schülerinnen und Schüler, die bereits fortgeschrittener waren, aus der Gruppe „rausgezogen“ werden.
Nach insgesamt 3 Stunden Skikurs war den meisten Schülerinnen und Schülern klar: „Wir möchten noch einmal Skifahren!“