24.02.2019

Constanze Haake (8c) berichtet vom Zeitungsprojekt

Von Ende November 2018 bis Januar 2019 lief in unserer Klasse 8c das Zeitungsprojekt in Kooperation mit der "Neuen Westfälischen". Alle Schüler/-innen unserer Klasse erhielten täglich eine Ausgabe der Zeitung und im Unterricht haben wir uns mit den verschiedensten Ausgaben, wie z.B. den Aufbau einer Zeitung, Arbeit eines Redakteurs, journalistische Darstellungsform u.ä. beschäftigt.

Das tägliche Lesen einer Zeitung hat mir mit der Zeit immer besser gefallen. Zunächst fand ich das Kinoprogramm sowie die Rubrik "Was, Wann, Wo" besonders gut. Aber auch den Bereich "Lokales Beverungen" fand ich zunehmend interessant, da ich vor allem dort viele Leute wiedererkannt habe, wie z.B. die Majestäten vom Schützenverein, mit denen ich auch privat zu tun habe.
Bei der praktischen Auseinandersetzung hat mir vor allem das Gestalten eines Titelblattes und die Vorbereitung der Knobelaufgaben zu den einzelnen Ressorts Spaß gemacht. Besonders interessant fand ich in der letzten Wochen den Artikel zum Thema "Klima" und "Klimawandel". Das Zeitungsprojekt hat mein Interesse für das Thema "Klimaschutz" geweckt, so dass ich mir in der Bücherei weiterführende Literatur zu diesem Thema besorgt habe.
Abschließend kann ich sagen, dass ich das Zeitungsprojekt als positiv empfunden habe.

Bericht: Constanze Haake, Klasse 8c

Klasse 8c mit Deutschlehrerin Julia Kittler, Semesterpraktikantin Sarah Bendner und Referendarin Hacer Ucar