07.07.2018

Abschlussfeier der Realschule Höxter – Unterwegs auf neuen Wegen

Am Freitag, den 06.07.2018, wurden in einem feierlichen Rahmen 107 Absolventinnen und Absolventen der Hoffmann-von-Fallersleben-Realschule Höxter verabschiedet.

Aus den Händen von Schulleiterin Monika Krekeler und der jeweiligen Klassenleitung erhielten die Schülerinnen und Schülern die begehrten Abschlusszeugnisse der „Mittleren Reife“, heutzutage in NRW offiziell „Mittlerer Schulabschluss“ genannt. Beifall der Eltern und der gesamten Schulgemeinde begleitete die Hauptpersonen bei ihrem Einzug in das Gemeindezentrum am Knüll. Hier fand vor der Feier auch ein im Unterricht vorbereiteter ökumenischer Gottesdienst statt. Gestaltet von Gemeindereferent Carsten Sperling gab die Andacht eine Gelegenheit zum Innehalten und zur Nachdenklichkeit am Ende der Schulzeit. Musikalisch begleitet von der Musikgruppe „Come together“ unter der Leitung von Andreas Ostermann stand der Gottesdienst unter dem Leitgedanken „Unterwegs auf neuen Wegen“, der in den anschließenden Reden auf der offiziellen Abschlussfeier auch von dem Sprecher der Elternpflegschaft, Herrn Heyer, sowie von Frau Krekeler aufgegriffen wurde. Die altvertrauten Wege und Ziele in der Schule seien manchmal auch von Baustellen, Staus und Umleitungen gekennzeichnet gewesen, aber mit Hilfe der Eltern, Lehrer und Klassenkameraden und anderen guten Begleitern bestens bewältigt worden. Für die neuen Wege mit neuen Kreuzungen, neuen Begleitern und neuen Wegzeichen wünschte sie dem erfolgreichen Abschlussjahrgang Zuversicht und Erfolg, aber auch Zeit und den Mut, Ziele zu überdenken und zu korrigieren, falls sie sich als falsch oder als Irrweg herausstellen sollten. Sie beendete ihre Rede mit dem Satz: „Der schlechteste Weg, den man wählen kann, ist der, keinen zu wählen.“
Die Freude und der Stolz, nach langer Schulzeit und landesweiten zentralen Abschlussprüfungen am Ende der 10. Klasse endlich die verdiente Belohnung zu erhalten, stand den meisten Abschlussschülern ins Gesicht geschrieben. Für besonders herausragende Zeugnisse wurden Jacqueline Grabosch, Luca Neumann, Leon Martin, Ronja Behlert und Sandra Koßmann geehrt. 57 und damit gut die Hälfte der 107 Absolventen erhielten den begehrten Qualifikationsvermerk auf dem Zeugnis, der sie zum Besuch der gymnasialen Oberstufe berechtigt. Durch vielfältige Maßnahmen und Veranstaltungen im Rahmen der Berufsorientierung, die schwerpunktmäßig in der Realschule  bereits in der 7. Klasse beginnt, haben die Absolventen zahlreiche Informationen und praktische Hinweise darüber erhalten, welche reichhaltigen beruflichen Möglichkeiten sich ihnen nunmehr eröffnen, zu denen der nunmehr erreichte Realschulabschluss ein gutes Fundament gelegt hat. Während 15 Schülerinnen und Schüler nach den Sommerferien direkt eine qualifizierte betriebliche Ausbildung beginnen, werden die anderen 92 Absolventen ihre Schullaufbahn entweder auf dem Gymnasium, dem Berufskolleg oder der Fachoberschule mit dem Ziel des Abiturs bzw. der Fachhochschulreife fortsetzen.
Der 2. stellv. Bürgermeister Hans-Josef Held überbrachte die Glückwünsche der Stadt Höxter, gratulierte den Absolventen zu diesem wichtigen Etappenziel und wünschte ihnen alles Gute für die Zukunft. Im Namen der 10. Klassen verabschiedete sich mit einer Rede der Schülersprecher Justus Marquardt von der Schulgemeinde. Er hielt Rückschau auf die gemeinsamen Jahre und bedankte sich bei Eltern, Lehrern, der Schulleitung sowie den beiden Sekretärinnen Frau Bertels und Frau Krawinkel und dem Hausmeister Herrn Vornholt für die erhaltene Unterstützung während der gesamten Schulzeit.
Justus Marquardt und seine Mitschüler Eric Ormann und Carina Ulrich wurden von der Schulleiterin als Schülersprecherteam für ihre äußerst engagierte und innovative Arbeit für die Schulgemeinschaft geehrt.
Am Abend ließen die Realschüler in festlicher Garderobe – passend zum Motto „Walk of Fame“ - ihre Schulzeit beim traditionellen Abschlussball mit flotter Musik der DJ Marcus und Markus in der Stadthalle Beverungen ausklingen.

Einmarsch der Realschulabsolventen 2018