28.09.2015

Übergabe der Urkunden an die Sporthelfer

Am 28.September 2015 erhielten alle neu ausgebildeten Sporthelfer unserer Schule ihre Urkunden.

Diese Ehrung in der Aula der Realschule übernahm die Sachgebietsleiterin für Schule und Sport in Höxter Frau Franke. Lobende Worte erhielten die neuen Sporthelfer auch von unserer Schulleiterin Frau Krekeler unter Anwesenheit unseres Konrektors Herrn Arendes und der sporthelferausbildenden Lehrkräfte Frau Behre und Frau Kleinschmidt.

Seit sechs Jahren bildet die RS Höxter alle zwei Jahre ihre Sporthelfer aus. Im Mai diesen Jahres erhielt unsere Schule als Dankeschön vom Landessportbund ein Netz verschiedener Bälle, die im Pausensport ihren Einsatz finden.
Auch in diesem Jahr wurde die Ausbildung von Frau Behre und Frau Kleinschmidt geleitet. Es ist bereits der 4. Durchlauf.
23 Schülerinnen und Schüler haben von Mai bis September in 37 Lerneinheiten Kenntnisse in den Lernbereichen:
>Person und Gruppe,
>Bewegungs- und Sportangebote erleben und reflektieren,
>Mitarbeit bei der Planung; Durchführung und Auswertung von
  Bewegungs- und Sportangeboten
>sowie einen Einblick erhalten in Aufbau und Tätigkeit von Vereinen
  erworben.
Auch ein Erste Hilfe Kursus wurde wie immer von Herrn Berends geleitet.
Mit der Ausbildung erworben die Schülerinnen und Schüler eine Qualifikation, die sie zum Einsatz als Sporthelferin/Sporthelfer in Schule und Verein berechtigt. Diese wird anerkannt als ein erster Baustein im Qualifizierungssystem des organisierten Sports.

Tätigkeitsfelder der SH an unserer Schule:
> Pausensport: Täglich ist die Sporthalle in den beiden großen Pausen
  zum Spiel für die 5./6./7.Klassen geöffnet. Außerdem werden
  Spielgeräte in jeder Pause ausgegeben.
> Mitgestaltung des jährlichen Abenteuerturnens der 5. Klassen.
> Begleitung von Wandertagen der 5. und 6. Klassen
> Begleitung sportorientierter Projekte (Schlittschuh laufen und
  Skifahren)
> Einsatz beim jährlichen Kennlernnachmittag der neuen 5. Klassen
> Einsatz beim Tag des offenen Schulhauses.
> Einsatz bei den Projekttagen am Ende jeden Schuljahres.