<
5 / 431
>
 
18.11.2024

„Willkommen“, „Welcome“ und „Welkom“ – Ein Bericht über unseren Besuch aus Ermelo

„Willkommen“, „Welcome“ und „Welkom“, das war das Motto für unseren zweiten Schüleraustausch mit dem Christelijk College Groevenbeek aus Ermelo (Niederlande). Die Woche, die unsere Schülerinnen und Schüler mit ihren holländischen Austauschpartnern aus Ermelo verbrachten, war eine wahre Achterbahnfahrt aus Kultur, Freundschaften und – natürlich – jeder Menge Spaß! Auch wenn das Wetter uns mit einem „Regen-Special“ überraschte, konnte das die gute Laune nicht trüben. Hier ein Rückblick auf fünf Tage, die unsere Schule und unseren Austausch unvergesslich machten.
 
Am Montag war es endlich so weit: Unsere niederländischen Austauschschüler aus Ermelo kamen in Höxter an. Nach einer herzlichen Begrüßung war es Zeit, sich kennenzulernen. In kleinen Gruppen tauschten wir uns über unsere Hobbys, Lieblingsfächer und, natürlich, den besten holländischen Käse aus. Die Neugierde war groß und es dauerte nicht lange, bis die ersten Bande der Freundschaft geknüpft wurden.
Der Dienstag stand ganz im Zeichen der Erkundung Höxters. Um alle Schülerinnen und Schüler fit für den Tag zu bekommen, starteten wir mit einer amüsanten Sporteinheit unserer Sportlehrerin Frau Stiewe.



Im Anschluss zeigten die höxteraner Schülerinnen und Schüler ihren Gästen das schöne Höxter. Für die Stärkung der Kinder sorgte wieder mal ein leckerer Snack im „Schmeckwerk“.



Nach der Stadterkundung ging es dann zum fröhlichen Teil des Tages: Bowling! Hier zeigte sich, dass unsere holländischen Freunde nicht nur im Radfahren, sondern auch im Bowling echte Profis sind. Es wurde viel gelacht und die ersten Freundschaften fingen an, sich zu vertiefen.
Der Mittwoch führte uns auf eine kleine Reise nach Hannover – und was für eine Reise das war! In Hannover erkundeten wir gemeinsam die Altstadt und lösten knifflige Rätsel im Rahmen einer City-Tour, welche die Schülerinnen und Schüler mithilfe von iPads in kleinen Gruppen durchführten. Natürlich gab es auch genügend Zeit, sich mit den lokalen Einkaufsmöglichkeiten vertraut zu machen.
Am Donnerstag wurde es kreativ. Wir drehten gemeinsam Videos, die unsere Erlebnisse der letzten Tage dokumentierten. Von spontanen Interviews mit den Austauschschülerinnen und -schülern bis hin zu „Behind-the-Scenes“-Momenten – die Schülerinnen und Schüler hatten einen riesigen Spaß dabei, ihre Eindrücke auf die Kamera zu bannen. Am Abend wurden die Videos dann auf einem Elternabend präsentiert und die Eltern waren begeistert. Es wurde viel gelacht, und alle waren stolz auf das, was sie gemeinsam geschaffen hatten.
Der Freitag war der Tag der Reflexion. Wir sprachen über die Woche, erzählten uns gegenseitig von den besten Momenten und überlegten, was wir noch gemeinsam unternehmen könnten. Es war schön zu sehen, wie sich neue Freundschaften entwickelt hatten. Am Ende des Tages verabschiedeten wir uns von unseren niederländischen Gästen.



Diese Woche war mehr als nur ein Austausch – sie war eine Reise zu neuen Freundschaften und humorvollen Entdeckungen. Wir haben eine großartige Zeit miteinander verbracht. Ein herzliches Dankeschön an unsere Gäste aus Ermelo – wir freuen uns auf den Rückaustausch im Mai!
Tot ziens, Ermelo!

Realschule Höxter - Hoffmann-von-Fallersleben-Schule
An der Steinmühle 2
37671 Höxter
Web sponsored by