05.01.2024

Großdemonstration in Höxter am Montag, den 8.01.2024 – Wichtige Hinweise

Am Montag, 08.01.2024, ist eine Sternfahrt von Landwirten, Handwerkern, Gastronomen und Speditionen zur Großdemonstration in Höxter angezeigt worden. Da es dabei zu massiven Behinderungen des Schülerverkehrs kommen kann, hat das Schulzentrum folgende Regelungen getroffen.

Wie Sie der Presse entnehmen konnten, ist morgen, am Montag, 08.01.2024, eine Sternfahrt von Landwirten, Handwerkern, Gastronomen, Speditionen und allen Personen, die an einer Demonstration gegen die Ampelregierung teilnehmen möchten, angezeigt worden.

Die Teilnehmer werden u.a. mit Traktoren und Speditionsfahrzeugen oder auch Bussen nach Höxter kommen. Um 14.00 Uhr ist eine Kundgebung auf dem Berliner Platz in Höxter geplant, zu der 2.000 – 3.000 Teilnehmer erwartet werden.
Aus diesem Grund wird es zu massiven Behinderungen des Straßenverkehrs – und somit auch des Schülerverkehrs - in Höxter kommen. Es ist zu erwarten, dass spätestens ab 12.30 Uhr die Busse in Höxter einige Strecken nicht mehr oder nur mit sehr großer Verzögerung befahren können.

Daher werden die Busfahrschülerinnen und -schüler im Schulzentrum die Möglichkeit erhalten, ab 11.05 Uhr (nach der vierten Stunde) die Schule zu verlassen und abgeholt zu werden bzw. den Heimweg mit einem früheren Bus anzutreten.
Der Unterricht findet demnach regulär statt und diese Regelung betrifft nur diejenigen, die auf den Bus angewiesen sind und keine andere Möglichkeit haben, nach Hause zu kommen.

Aufgaben in den Fächern, die dann in Präsenz für diese Schülerinnen und Schüler entfallen, müssen zu Hause erledigt werden. Sollten Sie für Ihr Kind die Notwendigkeit eines früheren Heimwegs entscheiden, informieren Sie bitte vorab die jeweilige Klassen- oder Jahrgangsstufenleitung.
Es könnten sich nach Rücksprache mit der Stadt Höxter weiterhin noch notwendige Änderungen bezüglich der Unterrichtszeiten ergeben, wir informieren Sie über die Homepage und per Mail.

Sylvia Stebbing