02.01.2024

Sportunterricht der anderen Art – Die Klasse 10b lässt sich im Taekwon-Do fortbilden

Am Montag, 4.12.2023 stand eine besondere Stunde auf dem Stundenplan der Klasse 10b. Frau Kittler und die Schülerinnen und Schüler hatten den Taekwon-Do Trainer des Höxteraner Traditionsvereins Taekwon-Do „Satori“ Nikolai Bohl, Vater einer Schülerin der Realschule Höxter, und Maxim Ermolowitsch als aktives Mitglied im erweiterten Vorstand des Vereins als Gäste in ihren Sportunterricht eingeladen.

Herr Maxim Ermolowitsch, der sich im erweiterten Vorstand des Vereins als Kassierer engagiert, hat erfolgreich seine Prüfung zum ersten Dan bereits 2015 und seine Prüfung zum zweiten Dan 2018 in Mohnheim am Rhein abgelegt.
Herr Nikolai Bohl, Trainer sowie Mitglied des erweiterten Vorstands als 2. Kassierer, betreibt schon seit 2012 die Kampfsportart Taekwon-Do und hat 2018 seine Prüfung zum ersten Dan abgelegt.

In einem kurzen Vortrag informierten Herr Ermolowitch und Herr Bohl die Schülerinnen und Schüler über Taekwon-Do, eine koreanische Kampfkunst, welche oft als Kampfsport ausgeführt wird. Dabei stehen die 3 Silben des Namens für Fußtechnik (tae), Handtechnik (kwon) und Weg (do). Weist Taekwon-Do eine große Ähnlichkeit mit anderen asiatischen Kampfsportarten auf, so unterscheidet sie sich im wesentlich dadurch, dass sie auf Schnelligkeit und Dynamik ausgelegt ist und die Fußtechniken deutlich dominieren.

Nach der theoretischen Einführung folgte die Praxis. Vor den eigentlichen Übungen stand ein Aufwärmprogramm. Anschließend setzten sich die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung von Herrn Ermolowitsch und Herrn Bohl mit typischen Bewegungsmustern des Taekwon-Do auseinander und probierten verschiedene Techniken und einzelne „Schläge“ sowie „Tritte“ aus.

So vollzogen die Schülerinnen und Schüler einen „Faustschlag“ nach. Die Bewegung beim „Faustschlag“ kommt dabei hauptsächlich aus der Schulter und dem Oberarm. Eine weitläufige Ausholbewegung entfällt also, um dem Gegner die Schlagabsicht nicht zu früh zu erkennen zu geben. Im letzten Moment vor dem Auftreffen im Ziel wird der Unterarm gedreht, was zusätzliche Kraft und Effektivität verleiht. Der Kontaktpunkt ist ausschließlich der Zeige- und Mittelfingerknöchel der Faust.

Bei den Tritten unterscheidet man zwischen Schnapptritten und gedrehten Tritten. Beim Schnapptritt wird das angreifende Bein gebeugt a den Körper gezogen und dann kraftvoll nach vorne geschleudert. Dadurch können alle Beinmuskeln sowie die Hüfte am Kraftaufbau für den Tritt mitwirken. Beim gedrehten Tritt erfolgt die Beschleunigung des Beins mehr aus einer Körper- und/oder Hüftdrehung. Das Bein wird mitgeschwungen und quasi ins Ziel geschleudert. Den „Frontkick“, eine Form des Schnapptritts, konnten alle Schülerinnen und Schüler kennenlernen und üben.

Wichtig war es den beiden Gästen zu betonen, dass Taekwon-Do eine Kampfkunst ist und im Verein im Besonderen darauf geachtet wird, dass diese nicht dem Erlernen von Techniken und Schlägen im Rahmen von Gewalt gegen andere dient, sondern im Sinne von Körperbeherrschung, Konzentration, bewusster Körperwahrnehmung, viel Übung und Ausdauer und einem positiven Miteinander zu betrachten ist.

Insgesamt hat die Sportstunde zum Thema Taekwon-Do mit Herrn Ermolowitsch und Herrn Bohl allen viel Freude bereitet und den Schülerinnen und Schülern theoretische und praktische Einblicke in eine fernöstliche Kampfkunst ermöglicht.

Für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b sowie aber auch für alle Interessierten bietet der Taekwon-Do Verein „Satori“ in Höxter für Anfänger und Weißgürtel mittwochs und freitags eine Trainingszeit von 17.00 bis 18.00 Uhr sowie für Fortgeschrittene montags, mittwochs und freitags von 18.00 bis 19.30 Uhr an. Das Training findet montags und mittwochs in der Bielenberghalle und freitags in der Sporthalle der PETRIschule statt. Zum Probetraining sind alle herzlich eingeladen.
Frau Kittler und die Klasse 10b bedanken sich für diese eindrucksvolle Sportstunde sowie für ihre Zeit und ihr Engagement bei Herrn Ermolowitch und Herrn Bohl.

von Johannes Haake – Klasse 10b