14.10.2023

10b und 10c beim Bunten Klassenzimmer NRW auf der LGS Höxter

Am Montag, den 25.09.2023 besuchten die Klassen 10b und 10c die LGS Höxter.

Los ging es um 08:30 Uhr mit der 10c, die mit Frau Stebbing und Herrn Arendes früh unterwegs waren, um am Workshop "Wirkel Werkstatt" teilzunehmen. Wir nutzten die Gelegenheit, um die Vielfalt der schönen bunten Bepflanzung am frühen Morgen zu genießen und nahmen den langen Rundgang bis zum bunten Klassenzimmer. Dort hatten wir die Gelegenheit, die installierte AGRI-PV Anlage zu besichtigen, erhielten viele Informationen und konnten Fragen stellen.
Weiter ging es mit der Wirkel Werkstatt von der RENN.West ANU Hessen, thematisch also um die 17 Entwicklungsziele der Agenda 2030 mit dem Prinzip der Nachhaltigkeit. Diese sind zum Beispiel Gesundheit und Wohlergehen, keine Armut, hochwertige Bildung usw. Bei schönstem Wetter wurde auf dem Gelände  der LGS in  Kleingruppen überlegt, wie jede und jeder im Alltag aktiv werden kann, um besonders nachhaltig zu leben. Dazu gibt es eine App, die von den Schülerinnen und Schülern begeistert ausprobiert wurde. Im Anschluss wurden die Highlights und das Gelände der LGS  weiter erkundet.

Die Klasse 10b in Begleitung von Frau Gulde startete etwas später um 11:00 Uhr, sie nahm am Workshop der Landesgesellschaft für Energie und Klimaschutz "Klimaexperts - Arbeitswelt, erneuerbare Energien" teil. In einem spannenden Escaperoom Spiel beschäftigte man sich mit dem Thema "Green Jobs". Hier befasste man sich mit Windkraft und Photovoltaik und wurde für die Berufswelt der sogenannten "MINT" Berufe begeistert.