20.11.2022

Die Klasse 9b besucht die Firma AGC Interpane

Am 25.10.2022 besuchte die Klasse 9b mit ihrer Klassenlehrerin Julia Kittler die Firma AGC Interpane in Lauenförde.

Zunächst wurden den Schülerinnen und Schülern zwei Filme gezeigt, welche Auszubildende der Firma selbstständig erstellt hatten. Auf beeindruckende Art und Weise wurde dort die Firmengeschichte erzählt und die Schülerinnen und Schüler erfuhren das Wichtigste über die Firma und die Ausbildungsberufe.
Im Anschluss stellte Steffen Kittler (Prokurist) die Gebäude vor, für welche die Firma weltweit Glas produzierte. Die Schülerinnen und Schüler der 9b staunten, da viele bekannte Gebäude genannt wurden.

Nach einer anschließenden Betriebsbesichtigung erklärten Andrea Tyrasa und Natalie Oexle (Ausbilderinnen) den Schülerinnen und Schülern, worauf es bei einem Vorstellungsgespräch ankommt und gaben wertvolle Tipps. Daraufhin wurde zwei „echte“ Vorstellungsgespräche mit jeweils 4 Schülerinnen und Schülern simuliert.

Die Schülerinnen und Schüler schlugen sich gut und gingen mit einem sehr positiven Gefühl aus dem Gespräch heraus. Im Anschluss an das Gespräch konnten noch Fragen zur Ausbildung und zur Firma gestellt werden.
Die gesamte Klasse war sich einig, dass es eine sehr wertvolle Veranstaltung war und die Anfahrt dorthin sich gelohnt hatte!