26.10.2022

Zehntklässler der Realschule im Fitnessstudio

Die Klasse 10a erlebte den Sportunterricht einmal außerhalb der gewohnten Sporthalle der Realschule. In vier Unterrichtseinheiten wurden die Schülerinnen und Schüler vom Fitnessstudioleiter Bernhard Tetzlaff (alias Barnie) an die vielen ausdauer- und krafttrainierenden Geräte herangeführt.

Im Anschluss an den theoretischen Teil jeder Unterrichtseinheit, welcher die „Themen Herz-Kreislauf-Training“, „Krafttraining“, „Muskeltraining“ und den „Ablauf eines Trainingsprogrammes“ beinhaltete, erklärte Barnie zunächst die Bedeutung und die Bedienung der Geräte. Dann konnten die Schülerinnen und Schüler selbstständig unter Aufsicht des Fitnesstrainers und ihrer Sportlehrerin Julia Kittler trainieren.

Das mit Barnies Fitnessstudio durchgeführte Sportprojekt ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des Lehrplanes im Fach Sport an der Realschule.