16.06.2022

Feierliche Zeugnisübergabe zur „Mittleren Reife“

In der Aula der Realschule Höxter konnten am Mittwoch, den 15. Juni 2022, 54 Realschulabsolventen ihre Zeugnisse zur „Mittleren Reife“ in einem feierlichen Rahmen in Empfang nehmen.
Zu den Gratulanten zählten neben Eltern und Lehrkräften auch der Bürgermeister Herr Daniel Hartmann, der Schuldezernent Herr Stefan Fellmann, die Koordinatorin der Stadt Höxter Frau Brigitte Husemann sowie die Schulpflegschaftsvorsitzende Frau Kathrin Polzin.
Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von der Schulband der Realschule Höxter.

Nach dem Einmarsch der Absolventen in die Aula und den Begrüßungsworten des Konrektors Herrn Christoph Arendes ergriff Bürgermeister Herr Hartmann das Mikrofon.
Seine Dankesworte richteten sich an die Eltern und Erziehungsberechtigten sowie Lehrerinnen und Lehrer, die den Heranwachsenden einen „virtuellen Werkzeugkoffer“ auf ihren weiteren Lebensweg mitgegeben haben.
Mit einem prägnanten Satz: „Ihr seid das Wertvollste für unsere Stadt, denn ihr seid unsere Zukunft!“ konnte Bürgermeister Herr Hartmann den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung ihres Schulabschlusses nicht deutlicher ausdrücken. Er gratulierte ihnen dazu und wünschte ihnen viel Erfolg und Freude auf ihrem weiteren Lebensweg.

Im Anschluss daran erzählten die Schülervertreter Therese Becker (10a) sowie Noah Mahari (10b) und Gerges Saad (10b) von den schönen Erlebnissen während der sechs Realschuljahre. Sie  bedankten sich bei den Eltern, Lehrkräften und Freunden, die sie geformt und gestärkt haben, um diesen Lebensabschnitt erfolgreich meistern und den Beginn einer neuen Zeit hoffnungsvoll entgegensehen zu können.

Mit einem Zitat von Johann Wolfgang von Goethe „Reisen heißt nicht nur anzukommen, sondern auch unterwegs zu sein.“ veranschaulichte  Schulpflegschaftsvorsitzende Frau Kathrin Polzin den Absolventen, dass zwar ihre gemeinsame, erlebnisreiche Reise an der Realschule jetzt vorbei sei, sie sich aber immer auf ihrer persönlichen Reise befinden werden. Und dafür, für ihren weiteren Lebens- und Bildungsweg, wünschte sie ihnen im Namen der Elternschaft alles Gute und viel Erfolg.

„Mit dem Abschluss habt ihr schon ganz viel geschafft, macht etwas daraus, ihr habt es in der Hand!“ motivierte anschließend Konrektor Herr Christoph Arendes den Abschlussjahrgang, welcher nach dem Erreichen des wichtigen Etappenziels nun zum Neuanfang startet.
Es konnten 23 von den insgesamt 54 Absolventinnen und Absolventen einen Q-Vermerk erreichen, der ihnen den Besuch einer gymnasialen Oberstufe ermöglicht. Einige von ihnen werden diese Möglichkeit nutzen, andere  werden eine Fachoberschule besuchen oder eine Ausbildung beginnen.
Außerdem dankte Herr Christoph Arendes den Eltern für ihr Vertrauen, dass sie ihre Kinder vor sechs Jahren hier an der Realschule angemeldet haben und somit auch für den Weiterbestand unserer Schule beigetragen haben.

Die in diesem Schuljahr neu gegründete Schulband unter Leitung von Realschullehrer Herrn Oliver Cebul und Schulsozialarbeiter Herrn Devin Coskun sorgte für die musikalische Unterhaltung während der Feierlichkeiten, die viel Applaus für ihren ersten Auftritt mit Sängerin Greta Pollmann erhalten konnten.

Dann endlich war es soweit! Alphabetisch geordnet erhielten die Schülerinnen und Schüler ihre schwer erarbeiteten und lang ersehnten Abschlusszeugnisse aus den Händen ihrer Klassenlehrer Herrn Thorsten Scholle (10a) und Herrn Detlef Wohlfahrt (10b). Bürgermeister Herr Hartmann, Konrektor Herr Arendes und Schulpflegschaftsvorsitzende Frau Polzin gehörten ebenfalls zu den ersten Gratulanten.

Im Anschluss daran wurden besondere Leistungen von einzelnen Schülerinnen und Schülern  geehrt, die sehr gute und gute Leistungen in allen oder fast allen Fächern erreicht haben.

Die Schulband beendete mit einem mitreißenden Musikstück die Feierlichkeiten zur Übergabe der Abschlusszeugnisse in der Aula der Realschule.