18.05.2022

„Achtung Auto“ sensibilisiert Sechstklässler für die Gefahren im Straßenverkehr

Unsere Kinder werden täglich mit dem Straßenverkehr und den damit verbundenen Gefahren konfrontiert. Aber besonders Kindern fehlt vielfach der Überblick im Straßenverkehr. Ihnen ist es nicht bewusst, dass Fahrzeuge nicht so schnell anhalten können und jeder Mensch, egal ob Fußgänger, Radfahrer oder Autofahrer einen Reaktionsweg hat, der das Anhalten noch verzögert. Deshalb fand am 17. und 18. Mai  an unserer Schule das Programm „Achtung Auto“ für alle 6. Klassen als Beitrag zur Verkehrserziehung statt

In zwei Schulstunden hatten die SchülerInnen die Gelegenheit, mit dem ausgebildeten Moderator des ADAC, Herrn Horst Lehmann, reale Verkehrssituationen handlungsorientiert zu erleben. Die Kinder lernten vor allem durch praktische Übungen und Demonstrationen. Sie erkannten den Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit, Reaktionszeit und Bremsweg, und konnten so den Anhalteweg von Fußgängern und Fahrzeugen besser einschätzen.

Auch die Gefahren, die durch Ablenkungen im Straßenverkehr entstehen können, wurden den Kindern in spielerischer Form deutlich gemacht. Die Sechstklässler erfuhren anschaulich, dass das Tragen von Kopfhörern oder das Benutzen von Handys im Straßenverkehr lebensgefährlich werden kann.