16.03.2022

Die Klassen 5 besuchen das Heinz Nixdorf MuseumsForum

Am 16.3.2022 fuhr die gesamte Jahrgangsstufe 5 der Realschule Höxter zum Heinz-Nixdorf-Museumsforum nach Paderborn. Dort hatten die Klassenlehrerinnen vier Führungen gebucht, die von den Schülerinnen und Schülern vorab gewählt werden konnten.

In 60 Minuten erfuhren die Kinder, wie es von den Anfängen des Schreibens und Rechnens bis zur Entwicklung des Computers und der modernen künstlichen Intelligenz kam. Die vielen Exponate beindruckten alle sehr und so manche Lehrerin erkannte doch ihr uraltes Handy in einem Schaukasten wieder.

Neben den Führungen begeisterte die Kinder vor allem die Sonderausstellung "Gummitwist und Papierflieger". Hier experimentierten alle mit großer Freude und hätten sich sogar noch länger aufhalten können.

Müde von den vielen Eindrücken und glücklich über das Erlebnis des ersten großen Wandertages kamen alle wieder in Höxter an.