12.01.2021

Störungen bei der Lernplattform „IServ“

Zum Schulstart am 12. Januar gibt es Störungen bei der Lernplattform „IServ“. Ein Einwählen ist oft nicht möglich. Wir bitten LehrerInnen und SchülerInnen, es weiterhin zu versuchen, sich einzuloggen. Es wird alles getan, das Problem zu beheben.
Einen entsprechenden Elternbrief über die technischen Probleme und deren Auswirkungen ist im folgenden Abschnitt zu finden.

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte unserer Schüler*innen,

leider gab es heute technische Probleme mit unserem Schulserver iServ. Wie Sie bzw. Ihre Kinder feststellen konnten, scheiterte es bei den meisten Nutzern schon bei der Anmeldung. Dieses Problem hatten aber nicht nur Ihre Kinder, sondern auch alle Kolleginnen und Kollegen unserer Schule. Die Schule hat keinen Einfluss auf den Schulserver.
Die Kolleginnen und Kollegen werden selbstverständlich die Abgabefrist der heute eingestellten Aufgaben verlängern, sobald dies wieder möglich ist, damit Ihre Kinder die Ergebnisse auch später noch einreichen können. Natürlich konnte heute auch die Anwesenheit nicht überprüft werden.
Aufgrund der technischen Probleme entstehen für Ihre Kinder keinerlei Nachteile.
Wir hoffen alle, dass es in den nächsten Tagen besser funktionieren wird und für alle Beteiligten etwas Routine entsteht. Beruhigen Sie bitte auch ihre Kinder, die sich möglicherweise Sorgen machen.

Christoph Arendes
(1. Realschulkonrektor)