12.01.2020

Realschüler aus Höxter feuern UNI BASKETS in Paderborn an

54  Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 6a, 6c, 7b, 9a, 9b und 9c (unter den 9.-Klässlern auch einige Sporthelfer) der Hoffmann-von-Fallersleben-Realschule fuhren am Freitagabend, den 10.01.2020  in Begleitung ihrer Klassenlehrerinnen Julia  Kittler (6a) und Katharina Voß (6c), sowie Thorsten Scholle und der Schulleiterin Monika Krekeler und ihrem Mann Engelbert Krekeler zum Basketballspiel des Zweitligisten nach Paderborn.

Im  November  hatte  der  Besuch  2er  Spieler  und  eines Jugendtrainers  der  UNI  BASKETS  im  Sportunterricht  der  6a  die Schülerinnen und Schüler so begeistert, dass die Einladung zu eines der Heimspiele gern angenommen wurde. Zusammen mit den eingefleischten BASKET-Fans, die zusätzlich mit Trommeln Stimmung machten, feuerten insgesamt 2007 Fans (!) mit lauten Rufen und gebastelten „Klatschen“ die UNI BASKETS in der Maspernhalle an.

Damit es auch in den Pausen nicht langweilig  wurde,  sorgte  das  Maskottchen  der  BASKETS  „Luzi“  für Stimmung und warf Tennisbälle in die Menge, die es zu fangen galt. Auch 2 Schülern der 6.Klassen gelang es, einen Ball zu fangen und sich damit Leckereien  vom  „Kiosk“  zu  ergattern.

Mit  einem  94:81  gegen  den  FC Schalke 04 feierten schließlich die BASKETS nach einem spannenden Spiel ihren fünften Heimsieg in Folge. Nach dem Spiel standen die BASKETS und „Luzie“ noch zum Abklatschen und für Selfies bereit und einem 6.-Klässer gelang  es,  einen  Basketball  zu  fangen,  der  unter  vielen  in  die  Menge geworfen wurde.
Die Schülerinnen und Schüler fuhren begeistert nach Hause und selbst im Bus zurück nach Höxter wurden noch Stimmungs-Parolen gesungen. Die BASKETS  haben  einige  neue  Fans  dazugewonnen  und  für  viele Schülerinnen und Schüler der Hoffmann-von-Fallersleben Realschule war klar: „Wir möchten noch mal zu den BASKETS nach Paderborn!“
Einen besonderen Dank möchten wir dem Ansprechpartner Yannis Wiele (Co-Trainer beim Profiteam der UNI BASKETS Paderborn und Koordinator der Jugendarbeit für den Paderborn Baskets 91 e.V.) aussprechen!