13.07.2018

Fünf Lehrkräfte von der Realschule verabschiedet

Nach der Zeugnisausgabe am Freitag, den 13. Juli 2018 hieß es für fünf Lehrkräfte, sich von der Realschule Höxter zu verabschieden. Für Frau Annette Kleinschmidt ist dieser Abschied von der Schule nach 41 Dienstjahren endgültig. Sie wird ab August 2018 offiziell in den wohlverdienten Ruhestand gehen.

In ihrer Abschiedsrede während einer Feierstunde ließ Schulleiterin Monika Krekeler noch einmal kurz die berufliche Biografie der beliebten und äußerst engagierten Kollegin Revue passieren: Nach Abitur und Studium in Paderborn leistete Annette Kleinschmidt ihre Referendarzeit von 1977 – 1979 an der Realschule Verl ab. Seit dem 01. August 1979 bis heute hielt sie dann der Realschule Höxter 39 Jahre ununterbrochen die Treue und hat maßgeblich zum guten Ruf der Schule beigetragen. Mit ihrer Unterrichtstätigkeit in den Fächern Deutsch, Sport und Kunst und ihren vielfältigen außerunterrichtlichen Aktivitäten gestaltete Frau Kleinschmidt das Profil der Schule auch in Richtung auf die zuerkannte Auszeichnung „Europaschule in OWL“ mit. Zunächst begleitete sie 14 Jahre lang den Schüleraustausch mit der französischen Partnerschule in Corbie, unterstützte auch Fahrten nach England sowie Ungarn und war in den letzten 14 Jahren bis heute eigenverantwortlich für den Austausch mit der kroatischen Partnerschule tätig.
Ihr gelang es, viele Schülergenerationen für die Kunst zu begeistern, sodass zahlreiche Schülerinnen und Schüler dieses Fach im Rahmen der Neigungsdifferenzierung als Hauptfach wählten und mit Exponaten und Ausstellungen innerhalb und außerhalb der Schule einen Einblick in den interessanten Unterricht gaben.  Im Fach Sport gelang es Frau Kleinschmidt durch ihre motivierende Art, mit Schulmannschaften in den Disziplinen Leichtathletik, Volleyball, Basketball, Tischtennis und Schwimmen zahlreiche Erfolge auf Kreis- sowie Bezirksebene und sogar auf Landesebene zu erzielen. Sie initiierte maßgeblich die Ausbildung von Schülerinnen und Schülern der Realschule zu qualifizierten Sporthelfern, die den Pausensport und andere Aktionen tatkräftig unterstützen.
Bei all ihren Aktivitäten über einen so langen Zeitraum hat die Lehrerin nicht nur ihren jugendlichen Elan, sondern auch die Freude am Beruf erhalten. Wenngleich sie der Realschule mit ihrer Erfahrung und ihren Fähigkeiten sehr fehlen wird, freuen sich die Schulleitung und ihre Kolleginnen und Kollegen mit ihr, dass sie nun über ein größeres Volumen freierer Zeit verfügt. Dieses wird sie sicherlich ohne Probleme und hoffentlich bei langem gesundheitlichen Wohlergehen u.a. mit ihrer Familie, sportlichen und künstlerischen Aktivitäten und interessanten Reisen füllen.

Herr Florian Korbmacher, der seit 2012 an der Realschule in Höxter tätig ist, zieht es zurück in seine Heimat in Schleswig-Holstein. Er wird ab dem neuen Schuljahr an einer Gesamtschule in Tecklenburg-Lengerich tätig sein. Durch seine hohe Bereitschaft, an Fortbildungen teilzunehmen, ist es ihm möglich geworden, nicht nur in den Fächern Politik, Geschichte, Sozialwissenschaften und Biologie, sondern auch in Chemie unterrichten zu können. Wir wünschen Herrn Korbmacher an seiner neuen Schule viel Erfolg und Freude!

Ebenfalls verabschiedeten sich nach einem halbjährigen Praxissemester an unserer Schule Frau Denise Blaschke und Frau Lea Saudhof. Seit Februar 2018 erlebten beide Studentinnen, wie ein realer Schulalltag im Vergleich zu einer fiktiven Vorstellung an der Universität abläuft. Beide jungen Lehrkräfte konnten an unserer Realschule viele Erfahrungen sammeln. Für ihren weiteren beruflichen Lebensweg wünschen wir ihnen alles Gute!

Frau Viola Krekeler absolvierte seit Frühjahr 2018 ein freiwilliges Praktikum an unserer Schule. Sie erhielt einen Vertretungsvertrag und konnte einige Stunden von langzeiterkrankten Lehrern auffangen. Somit war sie für das Kollegium eine große Unterstützung. Wir danken ihr dafür und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg im Studium und Beruf!