26.11.2017

Neue Bewegungserfahrungen sammelten unsere jungen Realschüler beim Abenteuerturnen

Auch in diesem Jahr wurde an der Tradition festgehalten, das Highlight "Abenteuerturnen" für die 5./6. Klassen der Realschule unter dem Motto „Mach mit- bleib fit“ durchzuführen.

Die Schüler und Schülerinnen der 5./6.Klassen konnten in einer Doppelstunde ihre Beweglichkeit und Geschicklichkeit an vielen Stationen erproben. Kaum eine Station kann im normalen Sportunterricht aufgebaut werden. Für die ausgebildeten Sporthelfer und Sporthelferinnen der Realschule ist diese Aktion ein weiterer Einsatz im Schulleben.  Mit ihrer Hilfe wurde die Dreifachturnhalle in eine Aktionslandschaft verwandelt.

Mut gefragt ist bei der „Gletscherspalte“ oder Wackelbrücke; Geschicklichkeit und Teamarbeit sind bei dem Erklimmen der „Ritterburg“ gefragt. Als Artisten versuchen sich die Schülerinnen und Schüler beim Trapezschwingen.  Beim Tauziehen steht das Kräftemessen im Vordergrund. Beim Stelzen laufen oder auf den Pedalos sind Koordination und Geschick gefragt.

Ein besonderes Highlight war wieder das Kistenklettern und der„Fliegende Teppich“. An diesen Stationen erhielten die Lehrkräfte Annette Behre und Annette Kleinschmidt die Unterstützung von Herrn Köhne vom Projekt Begegnung.