06.12.2016

Die Klassen 9a und 9d treiben im Fitnessstudio Sport

Die Fachschaft Sport unserer Realschule pflegt seit mehreren Jahren eine gute Zusammenarbeit  mit "Barnies Fitnessstudio" im Industriegebiet in Höxter. In vier bis fünf Einheiten werden die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung des Fitnessstudioleiters Bernhard Tetzlaff an die Ausdauer- und Kraftgeräte herangeführt und angeleitet.

So konnten auch in diesem Schulhalbjahr die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a und 9d die Gelegenheit nutzen, in Barnies Fitnessstudio an den dortigen Sportgeräten zu trainieren.

In der ersten Unterrichtseinheit lernten sie vom Fitnessstudioleiter die Bedeutung des Aufwärmens sowie des Herz-und Kreislauftrainings kennen und konnten nach einer Einweisung an den Ausdauergeräten ihre Kondition trainieren. Dafür standen in ausreichend großer Anzahl Laufbänder, Rudergeräte, Crosstrainer, Stepper und Heimtrainer zur Verfügung.

Der Schwerpunkt der folgenden drei bis vier Unterrichtseinheiten lag im Muskelaufbautraining. Nach einer anschaulischen Erklärung über die Arbeitsweise von Muskeln sowie über ein- und mehrgelenkige Bewegungen wurden von Bernhard Tetzlaff die Fitnessgeräte in ihrer Bedienung erklärt. Zuerst standen die Geräte für das Training der Rumpf-, später auch für die Arm- und Beinmuskulatur auf dem Programm.

Dieser Sportunterricht außerhalb unserer Turnhalle war für die meisten Schülerinnen und Schüler eine neue, positive Erfahrung. Einige von ihnen waren so begeistert, dass sie  auch in Zukunft in ihrer Freizeit dort weiter Sport treiben wollen. Deshalb möchten alle Beteiligten an dieser Stelle Herrn Bernhard Tetzlaff ein großes Dankeschön für seine Mühe und für die Bereitstellung seiner Fitnessgeräte aussprechen.

Weitere Bilder aus dem Fitnessstudio