05.10.2016

12 Jahre Schüleraustausch Höxter – Tar (Kroatien)

Seit dem Jahr 2004 pflegt die H.v.Fallersleben-Realschule Höxter einen Schüleraustausch mit einer Schule im kroatischen Tar auf der Halbinsel Istrien.

Tar liegt in der Nähe von Porec` und ist vielen Urlaubern durch das zur Stadt gehörende größte Campinggebiet Kroatiens, Lanterna, bekannt. Weil es hauptsächlich deutsche Touristen sind, die im Sommer die Einwohnerzahl der kleinen Stadt am Mittelmeer von 2000 auf 20000 anwachsen lassen, wird in der dortigen Schule Deutsch als erste Fremdsprache bereits in der 1. Klasse unterrichtet.
In diesem Jahr besuchten 17 Schülerinnen und Schüler vom 22.09.2016 bis 29.09.2016 mit ihren begleitenden Lehrerinnen Annette Kleinschmidt und Annette Behre die kroatische Partnerschule. Hin-und Rückreise erfolgten vom Flughafen Köln-Bonn aus. Die Schülerinnen und Schüler wurden überaus freundlich in den Gastfamilien aufgenommen, wobei die Verständigung überwiegend in deutscher und englischer Sprache erfolgte. So wurden Fremdsprachenkenntnisse als notwendiges Kommunikationsmittel erlebt.

Die Schule und die Gastgeber hatten ein vielfältiges Programm vorbereitet. U.a. wurden die Städte Pula mit dem römischen Amphitheater, Bale, Motovun, Porec` und Rovinji besichtigt. Auch die Baredine, eine Tropfsteinhöhle, die 132 m tief vertikal verläuft, wurde besucht. Auch das Schwimmen im Mittelmeer stand auf dem Programm. An allen Schultagen fand zudem Unterricht bis zu 4 Stunden statt.
Den Schülerinnen und Schülern gewährt ein solches Austauschprogramm einen Blick in ein fremdes Land mit anderen schulischen und kulturellen Traditionen und die Möglichkeit zum Schließen von Freundschaften, die das eigene Leben bereichern und häufig bis weit über die Schulzeit hinaus Bestand haben. Fremdsprachenkenntnisse und Austauscherfahrungen sind von unschätzbarem Wert, die auch später im Beruf bei Bewerbungsverfahren wertvolle Pluspunkte einbringen können.
Insgesamt verlief der Austausch sehr harmonisch und erfolgreich. Alle Beteiligten freuen sich schon auf den Rückaustausch, der im Mai 2017 stattfinden soll.