Für das "Lernen auf Distanz" werden hier Lernangebote für die Schülerinnen und Schüler zur Verfügung gestellt.

Sport für alle 8. Klassen




Aufgaben für die Klasse 8a


Englisch und Geschichte


Wochenplan: PDF (277 KB)
Geschichte:  PDF (122 KB)
Englisch:      Aufgaben ab 22.4.: PDF (542 KB)

Aufgaben Geschichte ab 23.4.: PDF (127 KB)

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Erziehungsberechtigte,
am Freitag, 8. Mai 2020, biete ich von 17 – 19 Uhr eine Telefonsprechstunde an, falls bis dahin noch kein Präsenzunterricht stattgefunden hat.
Bei Gesprächsbedarf bitte ich um Rückmeldung via Mail uta@b-fechler.de .
Ich bitte ggf. um Mitteilung der gewünschten Rückrufnummer.
Alles Gute wünscht
U. Fechler



Mathematik

Aktuelle Lernangebote vom 07.05.2020:

Lernangebote vom 30.04.2020:

  • Alte Lernangebote vom 20.04.2020 zum Thema "Funktionen" können unmittelbar per Email an Herrn Beverungen unter roland.beverungen@web.de unter dem Betreff "Aufgaben - Klasse 8a - Name des Kindes" als Email angefordert werden.



Deutsch


Buch:
S. 136 und 137 – Verfasse jeweils zu den Gedichten „Spät nachts“ (Mascha Kaleko) und „Der rechte Weg“ (Franz Werfel) eine vollständige Gedichtanalyse, so wie wir diese in der Schule erarbeitet haben. Dein Buch kannst du diese Woche in der Schule abholen.
Solltest du eine andere Möglichkeit haben, an die Gedichte zu kommen (Internet, Klassengruppe...), kannst du das Buch in der Schule lassen.

Arbeitsheft:
Ist bei einer Aufgabe verlangt, dass du im Heft arbeitest, nimmst du stattdessen ein Blatt aus deinem College Block. Diese Blätter sammelst du und gibst sie nach den Osterferien bei mir ab.
Aufgaben in Partnerarbeit musst du alleine bearbeiten, sofern ein Partner nicht verfügbar ist.
➢S. 42 Nr. 1,2
➢S. 43 blauen Kasten konzentriert lesen und auf ein Blatt übertragen, Nr. 1,2
➢S. 44 blauen Kasten konzentriert lesen und auf ein Blatt übertragen, Nr. 1,2,3,4 (>50W.)
➢S. 80 bis S. 83
➢S. 84 bis S. 89
➢S. 90 bis S. 92

Kunst


PDF (359 KB)

Erdkunde


Buch Seite 124/125 Nr. 1 a-c
Buch Seite 126 M2

Politik

Aufgaben: PDF (50 KB)

Aufgaben für die Klasse 8b


Deutsch


Arbeitsheft:
S. 45 – 57
S. 66-68
S. 70
S. 78 – 83

Mathematik


Mathematikbuch:
S. 202 alle Aufgaben
S. 194, Nr. 1-4
S. 191, Nr. 1,2

Englisch


Workbook
Erstelle Mindmaps zu folgenden Themen:

  • New York
  • California
  • American school system


p. 47, ex 4b
Describe the pictures (write texts);
HELP: English book p 142

Aufgaben ab 23.4.: PDF (641 KB)
Aufgaben ab 4.5. - 8.5.: PDF (528 KB)
Die angegebenen Arbeitsaufträge gelten bis auf Weiteres, können aber in den nächsten Wochen noch ergänzt werden.

Geschichte


Beantworte folgende Fragen/Aufgaben ausführlich:
> Warum wurde Ludwig XIV. auch der Sonnenkönig genannt?
> Erkläre die Besonderheiten des höfischen Lebens unter Ludwig XIV.!
> Beschreibe den Merkantilismus!
> Was bedeutet: Der Dritte Stand erhebt sich!

Kunst


PDF (659 KB)

Erdkunde:

Lernangebote vom 21.04.2020
Liebe Schülerinnen und Schüler: WO LIEGT WAS?
Trainiert mit dem folgenden Lernangebot eure erdkundlichen und topographischen Kenntnisse über Deutschland, Europa und die Welt.
Arbeitet die folgenden PDF-Dateien mehrmals durch. Ihr werdet sicherlich von Mal zu Mal eine Verbesserung bemerken.
Wenn ihr möchtet, könnt ihr daraus auch gerne einen Wettkampf machen: mit euren Eltern, mit eurem Bruder, eurer Schwester oder wem auch immer.
Die Dateien lassen sich mit jedem PC oder Tablet öffnen. Ein Ausdruck ist nicht erforderlich!
Viel Spaß und bleibt gesund!

Eure Erdkundelehrerin!

PDF (318 KB) Deutschland
PDF (445 KB) Europa
PDF (600 KB) Die Welt
PDF (905 KB) Länder und Umrisse

Tipp: Wenn ihr die PDF-Datei geöffnet habt, aktiviert ihr oben rechts den "Präsentationsmodus" (das ist das Zeichen mit den vier auseinandergehenden Pfeilen). So könnt ihr besser die einzelnen Seiten betrachten!

Politik

Buch Seite 200/201 Vortrag zu der Doppelseite erstellen

Biologie-Kurs Klasse 8


Biologie


Bringt bitte am 8. Juni eure Biologie-Mappen (ab Thema "Sexualkunde" und wenn möglich, die bearbeiteten Lernangebote) mit!

Lernangebot ab 16.03.2020:
1. Informiert euch im Internet und im Biologie-Buch über folgende Verhütungsmethoden hinsichtlich ihrer Anwendung, ihrer Wirkung und ihrer Sicherheit und fasst dieses (bevorzugt in einer Tabelle) zusammen:
  • Pille
  • Kondom
  • Spirale
  • Diaphragma
  • Sterilisation
  • Temperaturmethode


2. Lernt für die angekündigte Kursarbeit, die eigentlich für den 17.03. geplant war! Die Themen sind euch bekannt. Die Kursarbeit wird stattfinden, sobald ihr wieder in der Schule seid und wir gemeinsam Biologieunterricht habt. Vorher werden wir die Themen aber noch einmal kurz wiederholen.

Lernangebot ab 20.04.2020:
3. Erarbeite dir mit Hilfe des Biologie-Buches einen Überblick zum Thema Atmung. Löse dazu folgende Aufgaben in der Biologie-Mappe:
  • Lese dir den Text auf den Seiten 160-163 gut durch!
  • Beantworte die Aufgaben 1 und 2 auf der Seite 161!
  • Warum ist eine Atmung durch die Nase gesünder als durch den Mund?
  • Beschreibe den Gasaustausch in den Lungenbläschen (Lungenatmung oder äußere Atmung) sowie im Körpergewebe (Zellatmung oder innere Atmung)!


Lernangebot ab 18.05.2020:
4. Erarbeite dir mit Hilfe des Biologie-Buches einen Überblick zum Thema Blut- und Blutkreislauf. Löse dazu folgende Aufgaben in der Biologie-Mappe:
  • Lese dir den Text auf den Seiten 166-167 gut durch und beantworte auf der Seite 167 die Aufgaben 1 und 3!
  • Lese dir den Text auf den Seiten 168.169 gut durch und beantworte auf der Seite 169 die Aufgaben 1, 2 und 3!
  • Übernimm die Abbildung 4, S. 169 zum doppelten Blutkreislauf in dein Heft!
  • Zeichne den Bau eines Herzens, Abbildung 1, S. 168 (mit Beschriftung) ab!


Bringt bitte am 8. Juni eure Biologie-Mappen (ab Thema "Sexualkunde" und wenn möglich, die bearbeiteten Lernangebote) mit!

Physik

Aufgaben: PDF (116 KB)

Chemie

Aufgaben: DOC (12 KB)


Französisch-Kurs Klasse 8


Französisch

  • Vokabeln Lektion 1,2 wiederholen
  • Alles, was für die geplante Kursarbeit (16.3.) gelernt wurde, aktiv halten, d.h. regelmäßig wiederholen
  • Grammatisches Beiheft p.24, 25, ex. 1,2 schriftlich (Lösung p.61)

Lernangebote ab 28.4.2020: Lernangebote ab 28.04.2020 können per email an Frau Zimmermann unter wilma.zimmermann@gmx.de unter dem Betreff „Aufgaben 8fs – Name des Kindes" als email angefordert werden.

Physik

Aufgaben: PDF (411 KB)

Chemie

Aufgaben: PDF (146 KB)

Sowi-Kurs Klasse 8


Sowi


Ihr könnt euch weiterhin auf die Kursarbeit intensiv vorbereiten, die für Dienstag geplant war. Inhalte und Struktur sind euch bekannt. Des Weiteren könnt ihr vergangene Inhalte wiederholen.

Biologie


Lernangebot ab 20.04.2020:
  • Wiederholt mit Hilfe des Biologie-Buches die Themenbereiche "körpereigenes Immunsystem" (S.184/185) sowie "aktive Immunisierung" (S.188)!
  • Erkläre mit Hilfe des Biologie-Buches S 188-189, was man unter einer "passiven Immunisierung" versteht! Übernimm dazu auch die Abbildung 4 auf S.189!
  • Vergleiche die aktive Immunisierung (Schutzimpfung) und die passive Immunisierung (Heilimpfung) miteinander! Gehe beim Vergleich auf folgende Aspekte ein: Zustand des Patienten, Impfstoff, Wirkung des Impfstoffes sowie die Dauer der Impfwirkung!

Hier sind die Lösungen: Immunisierung

Lernangebot ab 18.05.2020:
  • Lest euch im Biologiebuch die Seite 186 gut durch und beantwortet zum Thema Allergie folgende Aufgaben schriftlich: S.186 Aufgaben 1, 2 und 3!
  • Übernehmt die Abbildung 1 auf der Seite 186 zur Pollenallergie (mit Beschriftung)!



Chemie

Aufgaben: DOC (14 KB)

Physik

Aufgaben: PDF (57 KB)

Realschule Höxter - Hoffmann-von-Fallersleben-Schule
An der Steinmühle 2
37671 Höxter
Web sponsored by