12.08.2015

Projekttage 2015 ,,Heiße Ecke- wie ein Musical auf der Bühne entsteht“

Im Rahmen der Schulprojekttage der Hoffmann – von – Fallersleben - Realschule Höxter ging es für einige Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse im wahrsten Sinne des Wortes „heiß“ her.

Am Projekt beteiligten sich Jannis Todt, Laurenz Schröder, Svenia Koch (Projektleiterin), Sascha Winkelhahn, Marika Potthoff, Felix Pamme, Sina Krogmeier, Raphael Mense, Madita Borgolte, Dennis, Reese.
Nach einem theoretischen Teil am Vormittag traf man sich am Abend auf der Freilichtbühne in Bökendorf.  Svenia Koch, Musiklehrerin der Realschule, und das Team der Freilichtbühne ermöglichten den Jugendlichen einen Blick hinter die Kulissen. Anschließend wurden Interviews mit Darstellern und der Regisseurin geführt sowie die sich anschließenden Vorbereitungen auf die anstehende Hauptprobe dokumentiert. Fasziniert folgten die Jungs den Erklärungen zur Licht – und Tontechnik und die Mädchen beobachteten in der Maske unter anderem die Verwandlung vom soliden Zeitungsredakteur zum Transvestiten „Gloria“.

Der Höhepunkt des Abends war die Teilnahme an der 1. Hauptprobe des Musicals. Die Schüler waren durchweg begeistert vom Stück und der gastfreundlichen Aufnahme im Ensemble.
„Wir werden uns die „Heiße Ecke“ im Verlauf des Sommers auf jeden Fall noch einmal ansehen und unseren Freunden wärmstens weiterempfehlen.“, so Laurenz Schröder, Schüler der 9e.