27.05.2015

Schüleraustausch der Realschule Höxter – Gegenbesuch aus Kroatien

Neben der Partnerschaft mit drei anderen europäischen Schulen pflegt die Hoffmann-von-Fallersleben-Realschule Höxter bereits seit zehn Jahren einen regelmäßigen Austausch mit einer Schule im kroatischen Tar. An der dortigen Schule wird Deutsch als erste Fremdsprache unterrichtet.

Nachdem die Realschülerinnen und Schüler die Partnerschule im September des vergangenen Jahres besucht hatten, freuten sie sich kürzlich  über den Gegenbesuch ihrer kroatischen Gäste.

Der Bahnstreik der GDL stellte Organisatorin Annette Kleinschmidt vor kurzfristige organisatorische Probleme, die aber dank der Mithilfe von engagierten Eltern bestens gelöst werden konnten.

Bei herrlichem Maiwetter konnte im Jubiläums-Schuljahr 2014/2015 ein abwechslungsreiches Programm, das u.a. Fahrten nach Willingen und Münster beinhaltete, realisiert werden. Neben einer sehr informativen Stadtführung mit Stadtheimatpfleger Wilfried Henze und einem ausführlichen Besuch Corveys standen verschiedene Freizeitaktivitäten sowie das Schul- und Familienleben im Vordergrund. Eine gelungene und ereignisreiche Woche im Sinne des Europagedankens endete mit einer herzlichen Verabschiedung in der Schule und der Hoffnung auf ein zweites Jahrzehnt des erfolgreichen Austausches.

Bürgermeister Alexander Fischer empfing die Gäste aus Kroatien zusammen mit den Schülerinnen und Schülern der Hoffmann-von-Fallersleben-Realschule sowie Organisatorin Annette Kleinschmidt und Schulleiterin Monika Krekeler im Historischen Rathaus.