26.02.2015

Verkehrserziehung Klasse 5

"Bahnanlagen sind keine Spielplätze"

Mit dieser Botschaft begann am Dienstag, den 24. Februar für die Schülerinnen und Schüler der 5a und 5b eine ganz besondere Unterrichtsstunde. Bundespolizist Albert Holtkamp hat in einem mitreißenden und anschaulichen Vortrag die Fünftklässler der Realschule über die Gefahren an Bahngleisen aufgeklärt.

Grund dafür hatte er genug, denn die Unfälle an diesen Orten häufen sich. "Ich musste in meinen 35 Dienstjahren sieben Kinder tot von den Gleisen bergen und möchte nicht, dass eines von euch das achte ist", sagte mit zittriger Stimme Albert Holtkamp. In seinen Erlebnisberichten wurde den Schülerinnen und Schülern deutlich, dass Mutproben, Spiel und Spaß auf und an Bahngleisen nichts zu suchen haben. Sie erkannten, dass daraus schnell Gefahren und Straftaten entstehen können und versprachen, in Zukunft sich in solchen Situationen bewusst richtig zu verhalten.