27.11.2024
Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen an der Hoffmann-von-Fallerleben Realschule
Interessante, lustige aber auch spannende Geschichten gab es von den fünf Klassensiegerinnen und Klassensiegern der 6. Klassen am 26. November 2024 im Vorlesewettbewerb der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels an der Hoffmann-von-Fallersleben Realschule zu hören.
Zu Beginn des Wettbewerbs stellten die fünf Sechstklässlerinnen und Sechstklässler ein selbst ausgewähltes Buch inhaltlich vor und gaben den Zuhörern eine kleine Vorlesekostprobe.
Die Klasse 6a wurde vertreten von Defne Yigit mit dem Buch „Mia legt los“ von Susanne Fülscher und Finn Heide mit dem Buch „Zurück in Sommerby“ von Kirsten Boie.
Emily Bruns vertrat die Klasse 6b mit dem Buch „Die drei !!! – Die Krimi-Verschwörung“ von Maja von Vogel zusammen mit ihrer Klassenkameradin Hayden Tomisch, welche aus dem Buch „Frau Honig – Rettet ein bisschen die Welt“ von Sabine Bohlmann vorlas.
Anschließend beendete Pia Schmidtken aus der Klasse 6c die Vorleserunde mit dem Buch „Die Schule der magischen Tiere 2 – Das Buch zum Film“ von Margit Auer. Die 2. Klassensiegerin der Klasse 6c, Mia Melissa Wagner, war leider erkrankt und konnte nicht an dem Wettbewerb teilnehmen.
Im zweiten Teil des Vorlesewettbewerbs mussten die Schülerinnen und Schüler einen unbekannten Text aus dem Buch „Die Goldene Schreibmaschine“ von Carsten Henn vorlesen. Auch dieses meisterten die jungen Leseratten sehr gut, so dass die Jury, bestehend aus der Deutschlehrerin und Organisatorin des Vorlesewettbewerbes Frau Voß (6a), der Deutschlehrerin Frau Markus (6b), der Deutschlehrerin Frau Heinemann (6c) sowie Frau Kleinschmidt (ehemalige Realschullehrerin), Frau Stebbing (Schulleiterin), Herrn Senge (Elternvertreter) und Frau Kittler (Deutschlehrerin an der Realschule/Organisatorin des Vorlesewettbewerbes) im Anschluss einige Zeit beraten mussten, wer wohl als Schulsiegerin/Schulsieger geehrt werden sollte.
Die Wartezeit bis zur Verkündung des Ergebnisses überbrückte die Vorjahressiegerin Carla Sophie Sprenger aus der Klasse 7a mit einer spannenden Geschichte aus dem Buch „Mein Lotta Leben (1). Alles voller Kaninchen“ von Alica Pantermüller/Daniela Kohl.
Dann war es endlich soweit! Der diesjährige Sieger des Vorlesewettbewerbes im Schulentscheid kommt aus der Klasse 6a: Finn Heide.
Er erhielt einen Gutschein, sowie eine Urkunde. Auch die anderen Vorleserinnen konnten sich über ein kleines Präsent freuen.
Finn zieht nun im Februar in die nächste Wettbewerbsrunde auf regionaler Ebene ein, den Stadt- bzw. Kreisentscheid. Dazu wünschen wir ihm viel Glück und Erfolg.